NL Rück, I, C-0570m

"Sehr geehrter Herr Doktor!

Heute am schönsten Wintertage, es schneit unaufhörlich[,] muß ich Ihnen endlich für all die reichen, guten und nahrhaften Geschenke meinen herzlichsten Dank sagen. Freudestrahlend überreichte mir H. Scholz das schwere Paket aber vielgrößer war meine Freude als ich am auspacken war. Was kam da alles Gute zum Vorschein. Alles einzeln aufzuzählen würde wohl ein ganzer Bogen voll. An meinen 78. war ein Kuchen von dem guten Kuchenmehl gebacken, ganz prima! ein [sic] echter Bohnenkaffee und so war trotz der amseeligen Zeiten doch ein Geburtstag, dazu noch eine von den guten Zigarren, einen Griespudding mit Zitrone nicht zu vergessen. 78 wie doch die Jahre dahin fliegen, mein Dresdener Bruder ist 83 Jahre. Am meinem Gebrutstage wurde mir das Gas gesperrt wegen Mehrverbrauch, gestern habe ich es endlich erreicht, daß ich Gewerbegas zusätzlich bekomme und so hab ich heute wieder Gas, nun muß ich noch ein Gesuch machen, daß ich die 50.- M welche ich Strafe zahlen mußte zurück bekomme und so hat man immer sein Leid, daß es einem nicht zu wohl wird. Als ich bei Bl. war sagte mir der Kassirer H. Schulz, daß sie für mich um Lohnerhöhung geschrieben hätten, das ist aber ohne meinem Wissen geschehen und muß Ihnen doch mitteilen, daß ich mit dem zufrieden bin, da meine Leistung doch nicht mehr mit der früheren nicht mehr stichhaltig ist, auch erhalte ich jetzt wieder Rente welche seit Mai 48 ganz ruhte.

H. Scholz wird Ihnen wohl inzwischen mitgeteilt haben, daß ich 2 Kisten verpackt zum Versand fertig habe und H. Krause habe ich geschrieben, daß ich die 2 Kisten nach Velauf der Messe abschicken werde. Ich habe alle Instrumente einzeln aufzählen müssen mit Gewicht u Größenangaben. Ich will aber doch noch von Ihnen eine kurze Einwilligung abwarten.

Nun will ich noch eine Aufstellung, von dem was sonst noch an fertigen und halbfertigen bei mir liegt, machen.

Ich bitte die mir freundlichst gesandten Grüße bestdankend zu erwiedern, H. Professor und ganz besonders Frl. Luise – Mit herzlichsten Grüßen Ihr dankbarer // Otto Marx".

 

Gesondertes Blatt mit gleicher Datierung

"Aufstellung von fertigen u. halbfertigen Instrumenten März 49

1 histor. Spinett

2 neue Nußbaum Spinette fertig

3 [neue] Ahorn Spinette in Arbeit, Gehäuse, Resonanzböden, die Klaviaturen und Docken fertig

4 weitere Spinettklaviaturen fertig

2 fertige K[l]aviaturen für Mozartflügel mit Mechaniken // Hammerköpfe beldedert zum einleimen u. fertige Dämpfertangenten

4 Clavichordböden berippt und Stege fertig gestiftet

1 vorgearbeitete Clavichord Klaviaturtafel

6 Clavichord Klaviaturtafeln

2 Moz. Flügelklaviaturtafeln

3 Satz Moz. Flügel Hammerstiele

1 Spinettklaviaturtafel

 

In den Kisten sind enthalten:

W R 150

1 Clavichord (Mayrhofen)

W Rück 140

1 Nähtischklavier

1 Oktavspinett

2 Zithern

1 Vogelorgel

1 Bohrmaschinchen

1 Rolle Zeichnungen

1 Pack Tuchabfälle von Böttcher".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1949,03,06
Schreibort
Leipzig