NL Rück, I, C-0570m

"Sehr geehrter Herr Doktor!

Überrascht über das schwere und inhaltreiche Paket meinen herzlichsten Dank. Ob ich wohl diese all die schönen Sachen noch entsprechend verwerten kann? Denn ich bin halt kein Jüngling mehr. Nun bin ich wieder so reich und mit so guten Sachen eingedeckt und der Bekleidungssorge auf Lebzeiten enthoben. Auch das 'süße' Päckchen hat mich gut erreicht. Auch hierfür meinen herzlichsten Dank. Die prima Kirchweihküchle, welche schöne Erinnerung an die in Ihrer Heimat froherlebten Stunden, war das doch eine schöne Zeit! und wo sind wir jetzt angelangt.

Die kleinen Instrumente habe ich wieder glücklich beisammen und für die Harfe habe ich mir bei Schuster/Becker, Markneukirchen dünne Saiten bestellt.

Kirchner VEB Mihoma hat auf meine schriftliche Anfrage bis heute noch nicht geantwortet und werde wohl wieder persönlich vorsprechen müssen. Die Spinettsaitenkerndrähte folgen im Päckchen mit gleicher Post und bitte selbige übersponnenn zu lassen, auch die Scharniere liegen bei.

Aquarellfarben habe ich selbst noch für eventuelle Ausbesserung an den kl. Instr. und ich denke die neuen Holzteile wie Barenstange[?] mit Leim und Kreide zu grundieren und zuletzt mit Schellack zu überziehen. Vergoldete Stellen kann ich allerdings nur bronzieren.

Nochmals meinen herzlichsten Dank und beste Grüße // Ihr sehr ergebener // Otto Marx".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1949,09,15
Schreibort
Leipzig