NL Rück, I, C-0570m

Unterstreichung von zweiter Hand.

 

"Sehr geehrter Herr Doktor!

Besten Dank für Ihre 2 Karten v. 2. u 6.6.49. Zugleich bestätige ich Ihnen den Empfang der 2 Päckchen am 5. u 7.6. für deren Inhalt ich Ihnen ganz besonders herzlichst danke. Mit großer Freude öffnete ich die Dose mit dem guten Schweinsfett und sonst die guten und nahrhaften Sachen, auch die verlockenden türk. Linsen werden demnächst probiert. Ganz vorzüglich waren die getrockneten Pflaumen, das waren Riesen geworden ein paar von den kleinen Süßstofftabletten [d]ran und dazu rohe Kartoffelklöse, ein Hochgenuß. Kartoffeln können wir jetzt frei kaufen, vor einiger Zeit in den freien Laden dann auch in den Konsumgesch. 10 [Pfund] 2,40 M jetzt allmählich billiger auch beim Gemüsehändler. Nun kann man sich satt an Kartoffeln essen. Auch der prima Bienenhonig ein ganz seltener Genuß.

Für das Alles meinen herzlichsten Dank auch Frl. Luise meinen besten Dank für die Mühe und Zurechtmachung der Packete. Den ersten Pfingstgruß bekam ich am 1. Feiertag.

Nun zur Beantwortung Ihrer lieben 2 Karten. Frachtauslagen für die 2 Kisten lege ich Rechnung u. Postquittung bei, ebenso von Kirchner über die Trennvorrichtung und hoffe, daß alles doch bald ankommen könnte. Das die M. 50.- für mich bestimmt ist, herzlichsten [Da]nk. Betr. der Noten habe ich leider eine Absage erhalten, ich hatte mich schon auf den Erfolg gefreut, aber vergebens, so muß ich wieder weiter Umschau halten. Die 2 Hefte welche in den 2 Kisten mitkommen kostet 4.- M dafür habe ich leider keine Quittung.

Wegen der Spinettdeckel werde ich mein Heil bei Bl. versuchen. Die Hölzer sind fertig und ich erwarte tägl. die Zustellung. Bedaure sehr, daß die Clavichord Deckel unbrauchbar wurden, so viel ich mich entsinne bekam ich die Deckel verleimt denn ich verleime keinen Deckel so, auch die letzten Spinettböden sind wieder v. Bl. so verleimt (H. Scholz gesehen) Über die Salzburger Instr. freue ich mich mit Ihnen. Mein Durchschreibheft geht dem Ende zu, kein Ersatz.* Centner, Dresden werde ich schreiben weiß mich aber nicht zu entsinnen. Bei Materialbedarf werde ich mich wie gewünscht an die Firma wenden.

Mit den besten Grüßen auch Frl. Luise // Ihr dankbarer // Otto Marx

5 Einlagen

* ob ich ein neues brauchen werde?"

 

Notiz von zweiter Hand zur Unterstreichung "von Krause bez. lt. Rg. [Laut Rechnung]."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1949,06,12
Schreibort
Leipzig