NL Rück, I, C-0570m

"Sehr geehrter Herr Doktor!

Mit vielen Dank empfing ich Ihre 2 Karten aus der Sommerfrische. Es ist wohl eine wirkliche Frische, denn Sie sind diesmal reichlich spät dazu gekommen, hoffentlich haben Sie noch weiter günstiges Wetter mit viel Sonne.

Von H. Krause bekam ich abermals 100.- M wofür ich Ihnen herzlichst danke. Die kleinen Instrumente habe ich am 6.10. in 3 Päckchen (die Harfe eingeschrieben) abgeschickt und hoffe, daß alles heil ankommt. Den Karton für die Harfe habe ich noch verstärken müssen, war auf den 1. Transport sehr beschädigt. Die Harfenwirbel habe ich als solche wieder verwendet, denn die Befestigung war doch nicht mehr orginal. An dem Wappen auf der Trommel habe ich nichts nachgemalt da ich nicht wußte was ich mir davon vorstellen sollte, es sieht bald aus wie ein Uboot. Hoffe aber, daß die Miniaturen so Ihren Beifall finden werden. Auch die Trommel habe ich nicht wieder auf das Fußgestell auf genagelt.

H. Scholz sante mir die Spinettbaßsaiten. Ich benötige noch einige Maße für die Flügelzeichnung und habe mich damit an H. Scholz gewendet. Daß die Flügelklappe in der Verlagerung so gelitten hat ist ja sehr bedauerlich, schließlich findet sich da noch manches was im Leim gelitten hat was wir jedoch nicht hoffen wollen.

Betreffs der Noten hatte ich bisher leider noch keinen Erfolg.

Am 16.9. habe ich bei dem Musterbetrieb reklamiert und werde bald wieder nachfragen ob nun die Teile endlich abgesandt sind.

Nun wünsche ich Ihnen wie auch Frl. Luise recht gute Erholung und bin mit herzlichen Grüßen // Ihr sehr ergebener // Otto Marx

Mein Knie bekommt jetzt Bestrahlung".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1949,10,09
Schreibort
Leipzig