NL Rück, I, C-0570m

"Sehr geehrter Herr Doktor!

2 Päckchen und 2 Briefe vom 21. u. 24.6 mit herzlichen Dank erhalten. Daß ich die Scharniere erhalten teilte ich Ihnen bereits mit und hat sich meine Anfrage bereits erledigt. Betr. der Deckel erwarte ich noch weitere Nachricht. Wenn ich die senkrechten Klappen gemacht hätte so würde ich selbige auch etwas stärker halten und rechts und links ev. auch unten mit einen 2 mm starken Übertritt also mit einen Falz machen, schon, daß die Klappe nicht gegen die Tasten schlagen kann. Ich habe schon früher rechts und links die Backen ausgefälzt wo sich die Klappe anlehnt. Den Preis von Bl. finde ich auch sehr hoch berechenet. Für die 3 Ahorn Spinette hab ich leider kein Holz mehr, eine Klappe könnte ich wohl noch zusammen bringen, trotz sparsamen Verbrauch ist das Holz aufgebraucht. Eine Birke Muster folgt in der nächsten Leerpackung.

An Häußler schrieb ich um schwachen Stahlsaitendraht und lege die Antwortkarte bei. Es handelt sich in erster Linie um 0,25 = No 2 und weiter um N 3 1/2 = 0,32. Wegen der Noten werde ich weitere Umschau halten. Hug u. Co. ist nicht mehr in seinen alten Räumen und werde mich erkunden ob und wo er sein Geschäft hat. Ich muß nochmals um ein Verzeichnis der Kirchner Opuszahlen bitten, das letzte Verzeichnis hab ich bei Ölsner nicht wieder bekommen können und war etwas abweigend [sic] von dem ersten im Briefe.

Nun zu dem nahrhaften Teil. Mit großer Freude und Überraschungen war ich am Auspacken. Welche guten Sachen kamen da zum Vorschein. Wenn auch oft in der Zeitung steht 'wieder weiter Verbesserung in der Zuteilung['] so ist alles was wir bis jetzt erhalten 5 gr. Zucker, alles andere ist für die Intelligenz u. a. m. Sogar echte Virginier, ein Hochgenuß. Ich konnte nicht widerstehen am Sonntag eine auf Ihr spezielles Wohl mit Wohlbehagen zu rauchen. Meinen herzlichsten Dank für all die guten Genüsse. Auch für die Erteilung meiner Ferien vielen Dank.

Mit herzlichen Grüßen // Ihr dankbarer // Otto Marx".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1949,06,27
Schreibort
Leipzig