NL Rück, I, C-0570m

"Sehr geehrter Herr Doktor!

Bestdankend bestätige den Empfang von M 100.- durch Herrn Krause. Weiter erhielt ich 3 Pakete: Ein Paket mit der Flügelzeichnung, Piloten und noch Nahrhaftes wie Suppen und Haferflocken, ein zweites, eine Rolle Pauspapier und ein drittes das erste welches in der Grenzkontrolle geöffnet wurde scheint aber nichts beanstandet zu sein. Wohl war in der Mehltüte auch im Reis ein Loch, habe aber alles noch retten können. Zur Kontrolle will ich noch aufzählen was drinnen. 11 Pakete Fettigkeit, Reis, Mehl, Gries, Milch, Hörnchen, Erbswurst, Bratensose und Reiszwecken. Das waren wieder große Überraschungen, jetzt bin ich aber auf lange Sicht mit Fettigkeit versehen und ich danke Ihnen herzlichst für das Viele und Gute.

Das Clavichord Modell habe ich fertig, soll ich das als Päckchen schicken? Ohne Verpackung 1 1/2 Pfund.

Daß die Flügelklaviaturen im Wagpunkt nicht stimmen bedaure ich sehr, ich hatte keinen Anhalt weiter als die Lichtpausen der Orginaltasten.

Wenn ich recht verstehe soll also die Stimmnägel links der Spreitze nach links die Saiten schränken. Beim Original waren so viel ich mich entsinne die 3chörigen, 2 Saiten nach rechts und 1 nach links geschränkt was mir nicht beibehalten haben (bei der Kopie).

Nun kann ich auch das Klavier zum Organum fertig machen. Dann muß ich mich an H. Krause wenden wegen der Versandmöglichkeit.

Mit besten Grüßen und nochmals herzlichst dankend // Ihr sehr ergebener // Otto Marx".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1950,08,29
Schreibort
Leipzig