NL Rück, I, C-0570m

"Sehr geehrter Herr Doktor!

Bestdankend erhielt ich Ihren werten Brief u. Karte vom 28. u 29.7. Heute war ich bei Bl. und habe mit Herrn Hamann über den Transport gesprochen. Der Transport ist noch nicht frei, es sind gegenwärtig Verhandlungen. H. H. ist im laufenden und werde wenn ich die Kisten versandfertig habe noch mit H. H. die Transportmöglichkeit klären. Vorläufig stehen die Kisten noch bei Bl. [Blüthner] nächste Woche wird meines Transporteurs Wagen wieder laufen und somit auch die Kisten.

De[r ]Wunsch von H. Dr. Bl. selbst ein Spinett zu besitzen ist nach der Unterredung mit H. Gruber doch anders, er wollte es nicht für sich sondern zum weiter veräußern und das eine sollte wie ich es auffaßte ein Anfang sein mit dem es keinesweg[s] erledigt wäre. Dieserhalb habe ich H. Gruber gesagt, daß er sich doch an Sie wenden möchte, weil ich darüber nicht verfügen kann.

In dem Päckchen mit Leerkartons sind in einem die Birkeholzproben. Die gesanden [sic] Baßsaitenkerndrähte zum Überspinnen möchte ich bitten wenn möglich bald mir zu kommen zu lassen.

Heute habe ich auch bei Bl. meinen Urlaub festgelegt und zwar von Montag d. 8.8. [unleserl. da gelocht] Tage. Ich werde aber nicht fort kommen, meine Kölner Tochter kommt mit ihren jüngsten Töchterchen auf Besuch und mit wo einem kleinen 3jähr. Zeitvertreib wird ja doch nicht viel aus der Arbeit und so habe ich es so eingerichtet.

Mit herzlichsten Grüßen // Ihr sehr ergebener // Otto Marx

Eine Aufnahme v. org. Domini. Pis. Clavichord benötige ich nicht mehr vielleicht haben Sie dafür Verwendung".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1949,08,02
Schreibort
Leipzig