NL Rück, I, C-0570m

"Sehr geehrter Herr Doktor!

Die Hebel Sendung ist gut angekommen und danke Ihnen recht herzlich besonders für die Raumausfüllung als so guten Nährmitteln.

Gern hätte ich die Zeichnung zurück gehabt doch es wird so auch gehen, die Messingknöpfe sind etwas klein ausgefallen.

Betreffs des Organum: am Klavier ist keine Spur von irgend einem abstell Zug zu finden und bin der Meinung, daß es doch am Unterteil sein müßte.

Es genügt ein Zug, entweder rechts od. links od. in der Mitte und eine Art Scheere welche einen ganz gleichen Gang für Baß u. Disk. gewährleistet. Angabe auf gesandter Skizze. Schon bei anderen Organum gefunden.

Die Hämmer habe ich gestern abgeschickt. Ich halte auch für besser die Prozedur am Klavier auszuführen. Die letzten Baßhämmer haben nur noch 2 Unterleder wiewohl sie früher mindestens 5-6 hatten.

Fischbein will ich zuvor von meinen wenigen Beständen versuchen ob ich noch damit auskomme ehe ich zum Messing übergehe[.]

Mit dem Bezug bin ich noch nicht klar, habe unter meinen vielen Notizen kein ähnliches engl. Die Tasten haben eine Bezeichnung: 24. Tasten 1,32. 2,42. 3,53. 4 ob orginal bezweifle ich. Wahrscheinlich die unteren 23 Messing, ob besponnen vermute ich kaum da die 1. Baßsaite 1 mtr 60 40 cm lang ist.

Haben Sie vielleicht in Ihrem Museum irgend einen Anhalt?

Hoffentlich sind die Pulte inzwischen angekommen und finden Ihren Beifall. Wenn ich etwas benötige werde ich bei Gerdung einen Versuch machen habe aber von früher keine große Hoffnung.

Bei Blüthner ist alles in alter Weise erledigt - Für Ihr so freundliches Anerbieten von meinen Ferien danke ich herzlichst, werde voraussichtlich in den Schulferien Besuch bekommen und dann erst davon Gebrauch machen[.] Ein[e] Skizze vom Wrackboden lege ich i[n]tressehalber bei, es war die Berippung wie sie Herr Scholz immer gemacht. Mit herzlichen Grüßen // Ihr sehr ergener // Otto Marx

 

Mit gleicher Po[s]t gehen die Wirbel in Päckchen ab und bitte um baldige Rücksendung.

 

Mit dem Bodeneinleimen bin ich arg in der Klemme. Ich habe nur 4 Schraubzwingen die genügend Lichtenweite haben da das Klavier aunahm[s]weise hoch ist."

 

Beigelegte Zeichnung siehe Digitalisat, Beschriftung "Stecher 1 // Stecher 61

81,2 cm // 14,1 cm // 1 F. // 26.8 cm D D# // 55,8 cm // G G# // 61 cm

Falz-Innenseite // 10,3 cm // 8,5 cm // Falz-Innenkante-Hammerklavier-Aussen Kante // 8,5 cm // 10 cm

Löcher zum Angriff der verschiebbaren Leiste.

Schlitzachse // Schraube feststehend".

 

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1950,06,15
Schreibort
Leipzig