NL Rück, I, C-0570m

"Lieber Herr Marx!

Carl August Schuster, Markneukirchen, Gerichtsstr. 10, teilt mir soeben mit, dass das Geschäft in unveränderter Weise weitergeführt wird von der Witwe. Ich bitte Sie also, allfälligen Bedarf dort freundlich direkt bestellen zu wollen.

Seien Sie so lieb und senden Sie mir die Renaissance-Musik, das ich diese sehr gut gebrauchen kann. Geben Sie uns auch an, was Sie verauslagt haben.

Bei der Prüfung des frühesten Walter-Flügels in Erlangen stellte sich
heraus, dass von dem ursprünelich vorhanden gewesenen Pult das schräg nach oben stehende Pultblatt fehlt. Ich gab dieses seinerzeit unserem Polierer, [unleserl.] dieser zögerte die Herstellung von Monat zu Monat hinaus und so verbrannte dieses Pultblatt beim Fliegerangriff. Wir müssen es also neu ersetzen. Sie haben ja die Zeichnung noch dort? Wenn nicht, bitte ich diese bei Scholz anzufordern. Die Masse eines Blattes nach der Länge sind aber kleinere als wie bei den bisherigen Pulten. Auch ist dieses Pult zum Stecken anzufertigen, wie das Original-Pult in Salzburg, also ohne Scharniere. Die Länge unten zwischen den beiden Einsteckstellen oder mit anderen Worten, die Länge der Notenauflageleiste beträgt 55,3 - 55,4 cm. Damit das Pult richtig in die vorhandenen Schlitze, rechts und links je einer, passt, legen wir ein Originalmodell der beiden Schlitze bei. Darnach können Sie dann das Pult arbeiten. Die Länge des Pultblattes muss natürlich auf diese Länge abgestellt werden.

Wir haben bei den neuen Pultblättern hier einen Fehler gemacht, wir haben die Pulte zu lang bestellt, sodass sie nicht in die Kopie hineinpassten, sondern rechts und links auf den Zughebeln des Dämpferkastens aufstossen. Wir halfen und damit, dass wir die beiden Pultbacken rechts und links auskehlten und so konnten wir uns helfen. Wie dieser Fehler entstehen konnte, ist uns noch ein Rätsel. Vielleicht war die Salzburger Angabe nicht richtig. Ich denke, dass diese Angaben nun genügen. Als Päckchen senden wir Ihnen das benötigte Nussbaum-Holz und Sie können dann später das Pultblatt als Warenprobe senden, evtl. durch ein dünnes Sperrholzbrettchen von Blüthner oder Mannborg verstärkt. Dieses würde noch unter 1 kg Gewicht sein. Viele liebe Grüsse // Ihres".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1950,09,18
Schreibort
Nürnberg