NL Rück, I, C-0570m

"Sehr geehrter Herr Doktor!

Heute war ich abermals in dem 'Musterbetrieb' Kirchner und nun wurde mir gestanden, daß die Bandsägen Ersatzteile, welche ich vor einem halben Jahre bereits (Sogar mit Verpackung) zahlte, erst hergestellt werden müssen. Gespannt bin ich nun wirklich wann und ob überhaupt die Sache erledigt wird. Auf meine schriftliche Anfrage erhielt ich keine Antwort. Das macht auf einen VEB Betrieb keinen günstigen Eindruck.

Mit herzlichstem Danke bestätige ich den Empfang von M 150,-, es ist mir eine große Überraschung. Auch das Päckchen mit der Fettigkeit und den Nudeln und Mannschetten [sic] erreichte mich wohlbehalten. Mit großer Freude auch hierfür meinen allerbesten Dank. Die schönen Schuhe passen mir ganz vorzüglich und bin nun auch der Sorge um Fußbekleidung enthoben. Ich zähle ja nicht zu den Aktivisten d. Intelligenz.

Die kl. Instrumente habe ich fertig und erwarte noch von Schuster Markneuk. dünne Saiten für die Harfe. – Bei der Ausführung der Flügelzeichnung vermisse ich noch ein paar Maße. Es ist: von vorderer Kante Stuhlboden rechtwinklich gemessen vordere Kante des Stimmstocks und vordere Resonanzbodenkante im Baß u Diskant und Stimmstockbreite auch die Breite des erhöhten Stimmstockkeils. Für den Stockgeigensteg bitte mir noch die Höhe anzugeben: auf das Griffbrett ein Lineal auflegen und an der Stelle des Steges den Zwischenraum zwischen Decke und Lineal nach Millimeter anzugeben. Es ist nicht so einfach für ein solches Instrument ein Steg zu machen wenn man das Instrument nicht dabei hat, denn es soll doch spielbar werden.

Mit besten Wünschen und herzlichsten Grüßen // Ihr dankbarer // Otto Marx".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1949,09,26
Schreibort
Leipzig