NL Rück, I, C-0570m

"Sehr geehrter Herr Doktor!

Ihre werten Sendungen kamen beide gut an. Das Päckchen am 27.4. und das Inhaltschwere Paket am 28.4. wofür ich herzlichst danke. Sie haben mich wieder so reich mit so guten und seltenen Genuß- und Nährmitteln versorgt, daß ich nicht weiß wie ich Ihnen lieber Herr Doktor das alles danken soll. Heute habe ich die 2. Dose Gänsebraten geöffnet, auch diese war wieder wie die 1. ganz prima, von frischen Fleisch nicht zu unterscheiden [u]nd habe mir es Ihnen zu Ehren und großem Danke ganz vorzüglich munden lassen, auch kam mir der Gedanke, ob Sie wohl zu gleicher Stunde so etwas vorzügliches auf dem Teller haben.

Das Organumklavier macht mir Kopfzerbrechen. Erst habe ich einmal alles was nicht dazu gehört entfernt um zu sehen was eigentlich los ist.

Der Resonanzboden war 5 mm dick (ich finde reichlich stark) von Rippen nur noch Splitter aber in ganzer Dicke 18 hoch 13 mm breit in die Auflage eingelassen und sogar die Enden mit dem Boden mit Schrauben versehen und zwar 2 Rippen rechtwinklich zur Holzlage also auch unter dem Steg. Ein R[ä]tsel ist mir, daß Anhang unf Res. Bod. in gleicher Höhe. Der Boden braucht einen höheren Steg als der Anhang, mithin ungleiche Höhe. Auf dem Anhang war absolut keine Spur von Zugeinrichtung. Ich habe eine Verdoppelung aufgeleimt um etwas höher zu kommen. Der Stimmstock ist gesund und werde die Stimmnägellöcher ausdübeln und wenn der Boden eingeleimt ist neu bohren. Dämpfung und Hämmer muß ich neu anfertigen von dem alten ist nichts verwendbar, die aufgeschraubten Hämmer sind nicht der Zeit entsprechend. H. Hartmann hat auf seiner Zeichnung Pergamentachsen angegeben, das war wohl ein Irrtum, diese Hämmer haben alte Lederachsen, daher auch der Führungsstift. Nächstens werde ich mit verschiedenen Wünschen kommen an Draht, Stiften und Schrauben, muß mir erst ich [recte: im] allem klar sein bis ich genaue Angaben machen kann. Inzwischen verbleibe ich nochmals recht herzlichst dankend und bestens grüßend // Ihr sehr ergebener // Otto Marx

Bitte Frl. Luise von mir schöne Grüße zu bestellen."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1950,04,30
Schreibort
Leipzig