"Lieber Herr Marx!
Sie werden in absehbarer Zeit von Otto Krause-Berlin ein Paket mit Lebensmitteln bekommen. Man kann nämlich jetzt nach Berlin solche Pakete senden und Krause wird dann das Paket an Sie weiterspedieren. Es liegt auch etwas für Krause in dem Paket, das er sich dann herausnimmt und den für Sie bestimmten Teil nach Leipzig weiterleitet. Ich wünsche besten Empfang!
Wegen der rückständigen Sendung ist noch keine Antwort aus Eisenberg eingetroffen.
Nun zu dem Wunsch von Dr. Blüthner-Haessler, selbst ein Spinett zu besitzen. Nachdem Blüthners so sehr entgegenkommend waren, will ich mich diesem Wunsch des Doktors nicht versagen und bin damit einverstanden, dass Sie ein Instrument für ihn fertigen. Die einfachste Berechnung wäre in diesem Falle die, dass er Ihnen den Arbeitslohn während dieser Zeit direkt vergütet. Ich will an dieser Sache keinen Nutzen nehmen, nachdem, wie gesagt, Blüthners doch in Ihrem Falle uns beiden weit entgegengekommen sind und wir auch weiterhin auf Blüthners angewiesen sind. Ich bitte Sie, sich zu diesem meinem Vorschlag frei und offen zu äussern, wie Sie darüber denken. Holz müsste Blüthner stellen: dann am besten für 2 Spinette, da ich annehme, dass er vielleicht eine besondere Holzart wünscht. Das 2. Spinett gehört dann für uns. Die übrigen nötigen Bestandteile wie Stimmwirbel. Saiten, gesponnene Saiten, Filz, Leder, Piloten u. Regulierschrauben, berechnen wir direkt an Blüthner. Es wäre nur die Frage, ob für Ihr Modell etwas für Sie persönlich einkalkuliert werden soll. In diesem Falle müsste ich mir noch überlegen, wie man dies am besten macht.
Ich schrieb in dieser Sache noch nicht an Dr. Blüthner, da ich erst Ihre Rückäusserung abwarten möchte.
Herr Scholz wird Ihnen demnächst auch den Fragebogen über die Konstruktion des Mozartflügels ausfüllen, da wir in Bälde in der Sammlung zu tun haben. Ich werde dann die Zeit dafür eigens freimachen.
Wann nehmen Sie Ihren Urlaub?
Mit vielen lieben Grüssen // wie immer Ihr
NB. Wir haben bereits 2 Kisten vorgerichtet nach Ihren Massen. Wir geben sie Haseloff mit und Sie bekommen diese zwei Kisten aus Berlin zugesandt, sodass Blüthner keine Kisten zu machen braucht."