NL Rück, I, C-0570m

"Lieber Herr Marx!

In dieser Woche geht nochmals ein 7-kg-Paket an Sie ab, nachdem vergangene Woche schon ein solches der Post übergeben wurde. Ich wünsche guten Empfang.

Wir haben uns nun mehr die beiden Clavichorde vorgenommen und sie verglichen mit dem Clavichord aus Brixlek, das Sie so wunderschön restaurierten. Dieses Clavichord ist tohnlich zweifelsfrei den neuen Clavichorden überlegen. Ehe wir nun weitere Entschlüsse fassen, möchte
ich gerne von Ihnen wissen, ob für weitere Clavichorde schon Klaviaturen vorbereitet sind oder ob nur die verleimten Tafeln vorrätig sind sodass man in diesem Falle die Teilung noch ändern könnte. Wir überlegen nämlich, ob wir nicht Sie bitten, kurzer Hand das Brixleker Clavichord zu kopieren. Wenn aber schon vorbereitete oder fertige Klaviaturen vorhanden wären, müssten wir versuchen einige Änderungen an der neuen Clavichord-Konstruktion auszuprobieren, um die neuen Instrumente den alten im Toncharakter angleichen zu können. Der Grund hierfür liegt darin, dass wir einen Käufer für ein neues Clavichord haben, der aber gerne den Toncharakter und das Tonvolumen möchte, welches das Brixleker Clavichord hat. Da Clavichord-Käufer in der letzte Zeit rare Geschöpfe sind, möchten wir natürlich den Mann gerne bedienen und daraus resultiert meine heutige Anfrage. Wenn nämlich, wie gesagt, nur Klaviaturtafeln vorhanden wären, könnten wir der Einfachheit halber das Brixleker kopieren.

Wie steht es mit Brennmaterial bei Ihnen für den Winter? Kann ich Ihnen über Blüthner oder sonst wie helfen? Ich erwarte gerne Ihren Vorschlag, denn ich möchte, dass mein alter verehrter Freund Marx eine warme Stube hat.

Vielleicht geht bald der Interzonenverkehr auf, damit wir in die Lage kommen, Ihnen auch wieder historische Instrumente senden zu können,
was vorerst noch allerhand Schwierigkeiten macht. Leider muss ich sie wieder wegen unserer Freunde, Maschinenfabrik Kirchner, bemühen, von wo bis dato noch nichts gekommen ist. Dort scheint eine vorbildliche Ordnung zu herrschen! Am besten wäre, Sie würden die Teile sich dort holen und an Krause senden mit der Weisung, Sie weiter an mich zu spedieren.

Das Nussbaumholz für die Pulte ist bestellt, Firmenschilder zum einlassen sind ebenfalls bestellt und folgen in Bälde. Fehlt sonst etwas?

Herzliche liebe Grüsse von mir, Luise und Herrn Scholz, durch // Ihren".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1949,11,23
Schreibort
Nürnberg