NL Rück, I, C-0570m

"Sehr geehrter Herr Doktor!

Ich bestätige Ihnen bestdankend den Empfang der gehabten Auslagen von 40.80 M.

Für Ihren werten Brief vom 28. ds. und das Päckchen mit den fettigen Inhalt recht herzlichen Dank. Soviel Fettigkeit habe ich aber lange Zeit nicht mehr gesehen, das sieht ja sehr appetitlich aus so schneeweiß und die schönen weißen Nudeln, das sind ja herrliche Genüsse.

Die Birkenholzprobe und die zurückgewünschte Fettdose folgt in einem Päckchen. Inliegend noch ein paar Polierproben von Birke, natur u. farbig geschliffen die Saiten mit Messing gesponnen habe ich an dem De Witt [Paul de Wit] Cembalo ausprobiert. Da war der 16' im Diskant mit Kupfer gesponnen und gänzlich klanglos und der Versuch mit Messing ganz überraschend, noch bedeutend besser mit Saitendraht übersponnen, also harten, ist der Unterschied ganz groß, aber eine Sauarbeit weil der harte Draht so leicht bricht. Mit dem kürzer Spinnen bin ich gern einverstanden, die Hauptsache ist, daß der Spinndraht bei den schwachen Saiten auch fest wird, daß er also keine losen Saiten giebt.

Der Transport von dem Holz für die 3 Spinette beträgt 8.- M und war so frei mir diesen Betrag von Bl. geben zu lassen.

Mit herzlichsten Grüßen // Ihr dankbarer // Otto Marx".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1949,07,03
Schreibort
Leipzig