NL Rück, I, C-0570m

"Sehr geehrter Herr Doktor!

Mit besten Dank bekam ich Ihren werten Brief v. 18.7.49 und habe am vergangenen Freitag bei den Verlegern eine Runde gemacht und hatte nur bei Hofmeister einen Erfolg. Den Verleger von den anderen Opus No. konnte ich nirgens erfahren. Peters hat nicht mehr die geschlossenen Bände sondern nur einzelne Stück laut beiliegenden Verzeichnis. Auch Breitkopf u Härtel hat nichts, alle haben alles durch die Angriffe verloren. Hug konnte mir auch keine Auskunft geben. Ein Verleger in der Brüderstr. wurde mir als bestorientierter [e]mpfohlen aber auch vergebens (auch alles verloren) an Neudrucke ist nicht zu denken.

Bei Kirchner habe ich reklamiert und bekam nun beiliegende Karte, also sehr verdächtig, daß es noch garnicht abgeschickt ist. Die Anschrift gebe ich nun zum dritten male an, erst mündlich, dann 2 x schriftlich.

Nun besteht also doch noch die Hoffnung, daß mich die Sendung über Eisenberg noch erreicht.

Von Bl. bekam ich die Nachricht, daß die 2 Kisten abholbereit sind und habe meinen Transporteur damit beauftragt. Er hat seinen Wagen in Reparatur wird aber bald wieder laufen.

Nächste Woche komme ich zu Bl. [Blüthner] und werde nochmals hören was für Versandmöglichkeit besteht. Am Ende doch wieder über Berlin.

Mit herzlichsten Grüßen // Ihr sehr ergebener // Otto Marx

Beiliegend:

eine Notenrechnung

2 Karten von Kirchner".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1949,07,25
Schreibort
Leipzig