"Lieber Herr Marx!
Inliegend 1 Satz messingübersponnene Saiten, sowie die noch von Ihnen gesandten angeknickten Kerne. Wie bereits geschrieben möchten wir, wenn möglich, die Überspinnung nur bis zum Stegstift gehen lassen. Herr Scholz hält es deshalb für am besten, wenn Sie die beiliegenden Kerndrähte nochmals neu knicken und uns wieder zusenden, Dann können Sie uns gleich berichten, ob Sie mit der Messingüberspinnung gute Resultate erzielten.
Ihre Mitteilung über den wirklichen Sachverhalt, betreffend Spinett für Blüthner, war mir sehr interessant. Ich warte Ihrem Vorschlag gemäss deshalb ab, ob Blüthner selbst an mich herantritt. Der Lehrling sollte wahrscheinlich abgerichtet werden für den Bau von Spinetten. Dies ist natürlich eine absurde Idee, denn zu dem meisterhaften Bau gehört mehr Kenntnis, als wie sie ein Lehrling erwerben kann. Infolgedessen ist diese Lehrlingsidee schon aus diesem Grunde nicht weiter durch uns zu verfolgen. In diesem Sinne werde ich auch an Blüthner berichten, falls er direkt an mich herantritt.
Nun fiel mir noch ein, dass bei Ihnen noch ein historisches "Stodart".
Piano steht, das ich doch einmal von Ihnen kaufen wollte und das dann gleich durch Sie restauriert werden sollte. Falls Sie dieser Idee
sympathisch gegenüber stehen, könnten wir nunmehr in Verhandlungen eintreten. Ich bin gerne bereit es käuflich zu übernehmen und anschliessend könnten Sie dann die Restaurierung durchführen, Material kann wie immer von mir bereit gestellt werden.
Am besten wird wohl sein, wenn Blüthner nicht direkt die bei Ihnen liegenden Instrumente und Mozartflügelmechaniken versenden kann, wenn er die Sachen wie letztmals über Spediteur Herrn Link zur Verfügung Krause sendet, dort werden sie dann durch Klaviertransporteur Haseloff nach Nürnberg gebracht. Ich bitte in diesem Fall selbst Krause berieflich zu benachrichtigen, wenn die Kisten in Leipzig abtransportiert worden sind.
Bei Kirchner bitte ich Sie wieder zu monieren. Nachdem nunmehr von
der Ostzone Pakete bis zu 20 kg in die Westzone versandt werden können, ist es am einfachsten, wenn Kirchner das Bandsägezubehör (also Trennvorrichtung und die Bürste) direkt an mich nach Nürnberg sendet.
In diesen Tagen geht über Haseloff ein Paket Lebensmittel an Sie ab.
In diesem finden Sie einen Aquarellpapier-Block. Ich möchte Sie bitten, diesen Block gleich bei Blüthner abgeben zu wollen, da man dort schon auf den Block wartet. Besten Dank im voraus, alles Gute im Urlaub und herzliche Grüsse // von Ihrem".