"Sehr geehrter Herr Dr. Rück,
Darf ich Sie um eine grosse Gefälligkeit bitten? In der Instrumentenkiste [mit Instrumenten der "Dürener Sammlung"], die seit November v. J. bei Ihnen lagert [siehe Postkarte vom 05. November 1933], ist eine alte Posaune mit verziertem Stürzenrand (Bezeichnung: Nr. 22) enthalten, die ein englischer Sammler [Adam Carse] evtl. erwerben will. Ich möchte Sie nun um die Freundlichkeit bitten, dies Instrument heraussuchen zu lassen und es gut verpackt (vielleicht in einer kleinen Holzkiste; Spesen zu meinen Lasten) in meinem Auftrage nach England zu senden. Die Adresse ist:
Adam Carse Esq. // Winton // Gr. Missenden // Martin's End Lane // Bucks, England.
Die Poststation ist Winton. Als Preis habe ich ihm £ 3/10/- (Ca. 44 M) genannt.
Mr. Carse ist Professor an der Royal Academy of Music zu London und Sammler von Blasinstrumenten aller Art. Den kleinen Katalog seiner Sammlung [List of wind instruments in the private collection of Adam Carse. Winton 193?], die hauptsächlich Instrumente englischer Herkunft aus dem 19. Jahrhundert enthält, überreiche ich Ihnen anbei für Ihre Bibliothek. Wie er mir mitteilte, sucht er seine Bestände durch ältere Stücke auch deutschen Ursprungs zu vervollständigen - hätten Sie evtl. etwas an Doubletten oder sonstwie entbehrlichen Exemplaren (Holz- und Blechblasinstrumente) abzugeben? Hauptsächlich sucht er eine gute alteNürnbergerTrompete in der Art von Wilhelm Haas oder Leonhard Ehe; vorkommendenfalls wollen Sie bitte daran denken. Oder könnten Sie ihm evtl. eine Ihrer Trompeten von Paulus Schmidt - Nürnberg (Inv.-Nr. 153, 154 [MIR110], 158) anbieten? (Vielleicht ist eine Doublette darunter.)
Ausserdem sende ich Ihnen einen Prospekt über ein neues englisches Werk: 'The History of the Violin' von E. van der Straeten [1933]. Es sind 2 umfangreiche Bände mit zahlreichen schönen Abbildungen und Porträts aller bekannter Geiger aus ältere und neuerer Zeit; sehr reich an Material und wissenschaftlich gediegen. Der Neupreis beträgt £ 4/4/- = ca. 54 Mark; ich könnte Ihnen ein tadelfreies Exemplar für 36 M abgeben. Ansichtssendung steht gern zur Verfügung!
Mit besten Grüssen auch an Ihren w. Herrn Bruder [Hans Rück] // Ihr ergebener // [handschriftlich] Dr. G. Kinsky".