NL Rück, I, C-0444e

Werter Herr Dr. K! Brief Wennerscheid [Antiquariat] erhalten, traue ich mir als langjähriger Instrumentenfachmann, der schon ungezählte Reparaturen kalkuliert hat, auch ein Urteil zu, was diese Reparatur kosten kann. Dabei vergisst W. noch, das[s] das Gehäuse [der Orgel MIR1023], ursprünglich schön bemalt gewesen, mit einem braunen Lack überschmiert wurde, ganz abgebeizt werden muss und neu bemalt, ebenso die vier Schnitzereien nachvergoldet: tut nochmals mindestens 60-80 Mk, die bisher nicht berechnet wurden!! Ich hole erst Erkundigungen ein, wer Herr [Hans] Hammer [in Berlin] ist und lasse evtl. einen Kostenanschlag durch ihn machen. Inzwischen aber ist mir ein entzückendes kleines Orgelwerk aus Oesterreich angeboten worden, 8, 4, 2, 1 = Fuss, allerdings transmittierende Register, über das ich ernsthaft verhandle. Vielleicht klappt es da leichter. Das Buch André [1855] würde ich für 4 Mk übernehmen, 6 M ist zu viel. Wollen Sie Lengfeld['sche Buchhandlung] gelegentlich fragen. Freundliche Grüsse // Ihres".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1934,06,15
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Orgelpositiv
Tasteninstrumente
erwähnt als
Reparatur
Angebotene(s) Musikinstrument(e)
Orgelpositiv
Tasteninstrumente
erwähnt als
Detailinformation(en)
Angebotene(s) Musikinstrument(e)
erwähnte Personen
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Angebot Musikinstrument(e)
erwähnt im Zusammenhang
Angebot Literatur
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Preisverhandlung
Angebot Literatur
Angebotspreis
Wert von
6
Wert bis
6
Währung
RM
Kaufpreis
Wert von
4
Wert bis
4
Währung
RM
Involvierte Person
Nürnberg
Köln
1934,06
Literaturreferenz
André 1855