NL Rück, I, C-0570b

"Lieber Herr Marx!

Vielen freundlichen Dank für Ihr ausführliches Schreiben vom 12. ds.Mts. Auch mein Vater war seinerzeit linksseitig gelähmt, war jedoch dazu geistig und im Gedächtnis ausser Rand und Band. Innerhalb 3 Monaten hat sich dann der Zustand so gebessert, dass er im 4. Monat allein wieder Ausflüge machen und reisen konnte. Er wurde damals mit Quecksilbersalbe eingerieben und dies hatte zur Folge, dass sich das Blut-Gerinnsel im Gehirn, das ja bekanntlich die Folge des Schlaganfalles ist, allmählich vollkommen zersetzte. Wenn eine Besserung bei Schlaganfällen eintritt, so fängt die Beweglichkeit des Fusses zuerst an der grossen Zehe an. Ich würde mich ausserordentlich freuen, wenn die Zeit auch diese Sache bei Ihrem Herrn Bruder [Bruno Marx] wieder heilen und er wenigstens wieder mobil würde, dass er vollkommen bewegungsfähig wäre. Meine besten Wünsche begleiten ihn dazu.

Selbstverständlich stellen wir unsere weiteren Entschlüsse wegen der Arbeiten zurück, wenn Sie nicht anders disponieren wollen.

Freundlichen Dank für die Anfertigung der Fotos und für die Aufnahme der Stücke des Automaten-Spinetts, ebenfalls für Erledigung der Leder - Angelegenheit. Es freut mich, dass Ihnen das Zwetschgenwasser mundet und ich möchte nur hoffen, dass Ihr Herr Bruder recht bald einen Schluck davon auf sein eigenes Wohl nehmen kann. Ich sende Ihnen mit gleicher Post ein kleines Paket Nürnberger Lebkuchen. Vielleicht kann er wenigstens eine Kleinigkeit davon zu sich nehmen. Jedenfalls bitte ich Sie, mich fortlaufend über sein Befinden zu unterrichten.

Herrn Professor Schultz nochmals zu schreiben, bin ich bis jetzt nicht dazu gekommen. Ich hoffe es aber in dieser Woche erledigen zu können. Mein Bruder fand in Reichenhall zwei Original-Pommern [MIR364 und MIR366] noch vor 1600, mit den kompletten Aufsätzen und den einen sogar noch mit wahrscheinlich originalem Rohrblatt. Ich denke, dass dies Herrn Professor [Helmut Schultz] sehr interessiert.

Mit den besten Wünschen und herzlichen Grüssen // von Haus zu Haus bin ich wie immer // Ihr ergebener".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1934,04,18
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
erwähnt als
Geschenk
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Ankauf Musikinstrument(e)
Involviertes Objekt
Deutsche Schalmei in Diskantlage
Deutsche Schalmei in Altlage
Involvierte Person
Involvierte Institution
Bad Reichenhall
1934,04