NL Rück, I, C-0570b

"Lieber Herr Marx!

Freundlichen Dank für Ihre w. Karte von 31.3. Die Aufnahme des Clavichor[d]s Nr. 22 [Museum für Musikinstrumente der Universität Leipzig] bitte ich so vorzunehmen, dass man die vordere Seite mit dem Gestell gut sieht. Wir haben nämlich ein ganz ähnl. Instrument, dessen Gestell wir immer im Verdacht hatten, dass es nicht dazu gehöre oder später gemacht wurde. Darum interssiert uns die fordere Ansicht. Also eine Aufnahme etwa wie Nr. 24 oder 28 in der Ansicht.

Wenn ich dann noch von Diskantviola Tielcke 786 haben könnte je ein Photo von Kopf vorne, hinten, seitwärts und die genauen Maasse, so wäre ich Ihnen dafür sehr dankbar. Hr. Prof. [Helmut Schultz] schreibe ich noch darüber über diese Nr. in m. nächsten Briefe.

Mein Bruder [Hans Rück] erwarb in Reichenhall zwei originale Pommern [MIR364 und MIR366], frühe Form um oder vor 1600 mit den Anblasvorric[h]tungen und der eine hat noch ein altes Rohrblatt, dazu eine Querflöte zweiteilig mit Wulst in der Mitte, auch früh, alle bezeichnet, mit Buchstaben. Ein seltener Fund!

Es freut uns, zu hören, dass Sie von Ihrem Bruder [Bruno Marx] keine schlechteren Nachrichten haben, weiterhin recht gute Besserung. Ihnen, ihm und Familie beste Grüsse // Ihres".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1934,04,01
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Bundfreies Klavichord
Tasteninstrumente
erwähnt als
Foto(s)
Diskantviole
erwähnt als
Foto(s)
erwähnte Personen
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Vergleichsobjekt(e)
Foto(s)
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Ankauf Musikinstrument(e)
Involviertes Objekt
Deutsche Schalmei in Diskantlage
Deutsche Schalmei in Altlage
Involvierte Person
Involvierte Institution
Bad Reichenhall
1934,04