NL Rück, I, C-0570b

Briefentwurf, handschriftliche Notiz "6.3.33 Herr Marx, Leipzig".

 

"Stimmen für den Dudelsack windiger aus, aber es ist mir gelungen, Rohr wie es für Fagottrohre verwendet wird in natura hier zu beschaffen und Sie erhalten einige Stücke Rohr. Ich denke, dass es dann mit diesen Rohr vielleicht möglich ist, die benötigten Stimmen nach dem Museums-Muster anzufertigen, andernfalls müsste die Fa. Zimmermann & Co. versuchen, die Stimmen aus England zu beschaffen, wo ja heute noch Dudelsäcke, - allerdings zu saftigen Preisen -, gemacht werden. Sollte das Rohr in den Dimensionen nicht passen, so wäre es am besten, wenn Sie ein Modell anfertigen würden wonach man dann hier das dazu benötigte Rohr beschaffen kann.

Wenn Sie wir einen Musterwirbel für die Salterio [mein wahrscheinlich die beiden Hackbretter, die Rück am 14.02. geschickt hat] senden, so werde ich die benötigten 100 Stück Wirbel danach machen lassen. Soeben erfahre ich hier, daß man zur Kittmasse ein Gemisch von Leim und Ebenholzstaub verwendet. Ich füge Ihnen ein Muster dieses Staubes bei, damit Sie einen Versuch machen können, ob sich dieses Material für die Sache eignet. Ist dies der Fall, dann können Sie durch Z&Co. die

 

[handschr.] Beginn [maschinenschr.; Einfügung:] Lieber Herr Marx! // 6. März

Wegen der Saiten habe ich heute mit der Firma Zimmermann & Co. in Markneukirchen gesprochen. Sie können die Saiten haben die wir für die alten Instrumente benötigen und ich bitte Sie, die Saiten bei der Fa. Zimmermann & Co. unter Angabe der Längen, Ausführungen und Dimensionen zu bestellen.

Falls Sie Wirbel benötgen, so werden wir diese wahrscheinlich hier billiger bekommen, und ich bitte Sie, die benötigten Angaben über Holzart, Dimensionen etc. mit an obige Firma zu leiten. An Material gibt es: Birnbaum, Buchsbaum, Brasil (Pferdefleischholz) Palisander, Kokos, Grenadill und Hartholz. Wenn wir Apfelbaum oder Zwetschgenholz liefern, können wir natürlich auch die Wirbel in diesen Holzarten haben, aber diese sind nicht lagernd.

Inliegend finden Sie einen Satz Buchsbaumwirbel für die kleine Geige mit roter Nummer 27[.] Falls die Wirbel zu gebrauchen sind, bitte ich Sie für die kleine Geige zu verwenden, andernfalls senden Sie diese bitte wieder zurück an Fa. Zimmermann & Co. Unter Hartholz sh. oben ist verstanden Birnbaum, Kirschbaum, Apfelbaum usw.

Die benötigten Einlagen in Perlmutter erhalten Sie schon in den nächsten Tagen zugesandt, dage[g]en sieht es mit den Stimmen für den Dudelsack windiger aus, aber es ist mir gelungen, Rohr wie es für Fagottrohre verwendet wird in natura hier zu beschaffen und Sie erhalten einige Stücke Rohr. Ich denke, dass es dann mit diesen Rohr vielleicht möglich ist, die benötigten Stimmen nach dem Museums-Muster anzufertigen, andernfalls müsste die Fa. Zimmermann & Co. versuchen, die Stimmen aus England zu beschaffen, wo ja heute noch Dudelsäcke, - allerdings zu saftigen Preisen -, gemacht werden. Sollte das Rohr in den Dimensionen nicht passen, so wäre es am besten, wenn Sie ein Modell anfertigen würden wonach man dann hier das dazu benötigte Rohr beschaffen kann.

Wenn Sie mir einen Musterwirbel für die Salterio senden, so werde sich die benötgten 100 Stück Wirbel danach machen lassen.

Soeben erfahre ich hier, daß man zur Kittmasse ein Gemisch von Leim und Ebenholzstaub verwendet. Ich füge Ihnen ein Muster dieses Staubes bei, damit Sie einen Versuch machen können, ob sich dieses Material für die Sache eignet. Ist dies der Fall, dann können Sie durch Z&Co die benötigte Menge bekommen. Sollte sich dieses Gemisch jedoch nicht eigenen, so würde ich nach Florenz schreiben und dort Erkundiungungen einziehen. Ich vermute aber, daß sich das Gemisch eignet. Evtl. können Sie auch anstatt Staub die gröbren Sägespäne bekommen.

Wenn Sie für die Laute statt des furnierten Holzes ein schwarz durchgebeiztes verwenden wollen, so könnten Sie hier auch solches bekommen, in der Stärke von ca. 3 cm[.] Sie müssen dann die benötigten Dimensionen an Z&Co. aufgeben, falls Sie vorziehen, durchgebeiztes Holz für Griffbrett und Knickhals zu verwenden.

Ferner sagen mir soeben Z&Co. daß sie altes Resonanzholz beschaffen können. Ich lasse Ihnen der Vorsicht halber derartigen altes Holz für die Decke der Füssener Laute [MIR905] zugehen und Sie können dann entweder dieses oder neues Resonanzholz verwenden. Die Herren sagen mir, daß sie derartiges Holz jeder Art besorgen können und zwar je nach Wunsch 50, 100 Jahre und noch älter.

Weiter erfahre ich hier noch, daß man, wenn man für Einlagen Ebenholzspähne verwendet, man diese Masse nach dem Trocknen mit feinem Sandpapier schleifen kann, sodaß sie Holz täuschend ähnlich sieht. Vielleicht sind Sie so lieb und probiren mit den beiliegenden beiden Mustern aus, ob sie sich für die Reparatur der Gitarre-Ornamente [MIR917] eigenen.

Ich habe hier ein sehr praktisches Instrument zum Bohren von Wirbellöchern gesehen, daß ich Ihnen zur Ansicht beifüge. Wenn Sie es brauchen können, und Freude daren haben, will ich es Ihnen gern verehren, falls es für die Stücke jedoch nicht zu gebrauchen ist, bitte ich Sie, es an Z&Co. zurückzusenden. Handeln Sie also ganz nach belieben[.]

Wie Sie sehen, kann man in Markneukirchen so ziemlich jeden Wunsch erfüllt haben und ich darf Sie wohl freundlichst bitten, alles Weitere gleich direkt bei Zimmermann & Co. zu bestellen und ich habe dort veranlasst, dass die Rechnung für die Sachen jeweils direkt an mich gesandt wird.

Ich danke Ihnen für all Ihre Liebenswürdigkeit und begrüsse Sie inzwischen aufs herzlichste womit ich verbleiben, wie immer // Ihr

Ich darf Sie wohl nochmals an die Zeichnung von Saitenhalter und Griffbrett des engl. Violett erinnern, f[ür] deren baldige Zusendung ich Ihnen dankbar wäre. Brief[e] nach Nürnberg erbeten, allwo ich ab 2. Hälfte der Woc[he] sein werde.

nac".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1933,03,06
Erwähnte Objekte
Sackpfeife (Bock)
Blasinstrumente
erwähnt als
Reparatur
Bauteil(e)
Hackbrett
erwähnt als
Reparatur
Gitarre
Zupfinstrumente
erwähnt als
Reparatur
Violino piccolo
Streichinstrumente
erwähnt als
Reparatur
Detailinformation(en)
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Lieferant(in) Holz
Bestellung Zubehör/Baumaterial
erwähnt im Zusammenhang
Lieferant(in) Zubehör/Baumaterial
Lieferant(in) Holz