NL Rück, I, C-0570b

"Sehr geehrter Herr Marx!

Wie mein Bruder [Hans Rück] Ihrem Herrn Bruder [Bruno Marx] bereits mitteilte ist ein Flügel Dulcken [MIR1115] nach Dresden unterwegs. Zu diesem Flügel fehlen in der Kiste einzelne Teile, nämlich die Lyra, die Stiefeldämpfung und wahrscheinlich sonst noch Kleinigkeiten. Ich bitte Sie, Ihrem Herrn Bruder zu sagen, dass er die Stiefeldämpfung nach Ostern von Nürnberg aus zugesandt erhält. Mein Bruder nahm sie heraus, damit sie nicht beim Transport Schaden leidet. Ob wir die Lyra noch bekommen klärt sich in den nächsten Tagen, da sie nicht auffindbar war.

Zu Ihrer persönlichen Orientierung möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich Herrn Dr. [Helmut] Schultz bisher nichts davon erwähnte, dass Ihr Herr Bruder für uns als Reparateur arbeitet. Herr Dr. Sch. erwähnte mir gegenüber gesprächsweise, dass Absichten bestehen Ihren Herrn Sohn [wahrscheinlich Kurt Marx], als Nachfolger für Sie, in absehbarer Zeit in das Museum [für Musikinstrumente der Universität Leipzig] hereinzunehmen. Herr Dr. Sch. meinte, wenn Sie einmal nicht mehr im Museum tätig wären, infolge Pensionierung, wäre es für uns sehr gut, wenn Sie dann für uns verschiedenes reparieren würden. Ich erwiderte, dass mir dies natürlich ausserordentlich angenehm wäre. Ich glaube, damit alles richtig konstatiert zu haben. Sollten Sie noch irgendeine Richtigstellung wünschen, so kann ich diese bei Gelegenheit brieflich nachholen. Selbstverständlich darf ich Sie wohl um Diskretion über das Gespräch im beiderseitigen Interesse freundlich bitten.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine frohe Ostern und habe heute einen kleinen Osterhasen an Sie als Päckchen auf den Weg gebracht.

Mit herzlichen Grüssen an Sie und Familie, wie Ihren Herrn Bruder, verbleibe ich wie immer // Ihr // bitte wenden!

Soeben erhalte ich Kenntnis von einem Buch 'kurze Anweisung zum Gebrauch eines zweckmässigen Bezugs für Klavier-Instrumente' Nürnberg 1795 von D. J. B. Erhard. Ich will versuchen es zu bekommen, da wir vielleicht einiges Interessante daraus entnehmen können."

D.U."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1933,04,15
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Reparatur
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Kontaktinstitution
Literaturreferenz
Erhard 1795