NL Rück, I, C-0570b

"Sehr geehrter Herr Doktor!

Gestern erhielt ich das Packet von Zimmermann mit Ihrem werten Schreiben. Für dieses und ganz besonders für den Wirbelbohrer sage ich Ihnen meinen besten Dank, er wird mir gute Dienste leisten. Bisher hatte ich einen konische Löffelbohrer.

Die gesponnenen und Darmsaiten werde ich morgen bestellen. Die Perlmuttereinlagen waren ebenfalls im Packet und sind gut ausgeführt. Das Resonanzholz ist schön feinjährig, aber 30jährig?, ich meine da ist es schon etwas mehr gebräunt, doch ich gedenke es schon alt zu bekommen. Die Violinenwirbel gehen einzurichten und mit dem Rohr für die Dudelsackstimmen werde ich mal mein Heil versuchen. Mit dem Ebenholzkitt verspreche ich mir gute Erfolge. Das Durchgebeizte Holz (wohl Birnbaum) ist, soviel ich es kenne, durch den Beizprozeß meist morsch und kurz, daher noch fraglich ob er sich für den Wirbelkasten eignet.

Die Zeichnung für das Violettgriffbrett und Saitenhalter lege ich bei, desgleichen einen Probewirbel für das Salterio. Wirbelstärke 3,85 mm.

Mit hochachtungsvollem Gruß, auch Ihrem geehrten Herrn Bruder [Hans Rück] // Ihr sehr ergebener // Otto Marx u. Familie."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1933,03,15
Schreibort
Leipzig
Erwähnte Objekte
Hackbrett
erwähnt als
Reparatur
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Lieferant(in) Zubehör/Baumaterial
Lieferant(in) Holz
erwähnt im Zusammenhang
Lieferant(in) Zubehör/Baumaterial
Lieferant(in) Holz