NL Rück, I, C-0570b

"Sehr geehrter Herr Doktor!

Ihren werten Brief habe ich bestdankend erhalten, muß Ihnen aber mitteilen, daß ich die Instrumente immer noch nicht abgeschickt habe, da die ein- und ausgehende Fracht, wegen Ermittlungen von Schwarzarbeit und Doppelverdiener [siehe auch den Zeitungsartikel vom 5.10.1933], kontrolliert wird, so bin ich doch zu bang um meine Stellung und muß nun endgültig damit Schluß machen. Wenn ich schließlich mit derartiger Arbeit doch keinem die Arbeit wegnehme, wird man sicher dafür kein Verständnis haben. Ich für meinen Teil kann nur billigen wenn die Sache ganz strickte durchgeführt wird, da doch für die vielen Doppelverdiener mancher Arbeitslose Beschäftigung findet.

Betreffs des Hammerkopfleders kann ich Ihnen offen sagen, daß ich am liebsten nach eigener Auswahl kaufe, denn die Felle sind immer unterschiedlich. Nach den Proben, welche ich mit meinerm Bruder [Bruno Marx] angestellt habe, waren wir auch mit diesem Leder nicht unbefriedigt.

Besten Dank für Ihre freundlichen Wünsche und Anerbietung. Ich kann Ihnen aber die Mitteilung machen, daß der Appetit und die Verdauung sich wieder geordnet hat. Aber von einer Reise diese Ferien, welche nächste Woche zu Ende gehen, will ich doch lieber absehen.

Mit hochachtungsvollen Grüßen bin ich // Ihr sehr ergebener // Otto Marx."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1933,09,09
Schreibort
Leipzig
erwähnte Personen
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Restaurierung Hammerleder
Involvierte Person
Involvierte Institution
Dresden
Leipzig
1933,09,09