NL Rück, I, C-0570b

"Lieber Herr Marx!

Als M.o.W. separat Messing- und Stahlsaitenmuster versch. Stärken. Der Messingdraht kann in vier versch. Härtungen geliefert werden, die bemusterte Härte ist die 'Saitenhärte'. Der stahldraht [sic] ist billiger als wie bei den Ringfabrikenten (Röslau etc.) und angeblich nicht so hart.

Leder: wenn Sie mit Tränken nicht auskommen, könnte vielleicht Geyer ein härteres Leder uns machen oder das weichere umarbeiten. Will einmal anfragen bei ihm. [Gesperrt] Ich glaube wie Sie, dass die ganzen Mozartflügel auch weicher waren wie sie jetzt sind. Fragen Sie doch einmal Hr. Prof. Schultz darüber, wie er denkt. Das würde moch [recte: mich] sehr interessieren. Lasen Sie einmal die Prager Dissertation Brunner, Mozart und das Klavierklangideal seiner Zeit? Wenn Sie sie nicht kennen, sende ich Sie Ihnen zum Lesen. In der Bibl. des Instituts ist sie sicher.

Ich danke Ihnen für Ihre bereitwilligkeit, zu mir auf einige Tage zu kommen: Nun habe ich allerdings Karten für Salzburg auf 23. und August. Könnten Sie evtl. Ihr Kommen bei mir anders legen? Bitte teilen Sie mir darüber alsbald näheres mit. Wie lange dauert Ihr Urlaub. Ev. durch die Verlegung des Kommens zu mir entstehende Mehrspesen für Eisenbahn-Umweg oder dergl. würde ich natürlich Ihnen gerne vergüten. Am 5.6. August kommt Becking nach Leipzig. Bitte lassen Sie die 2 Flügel [MIR1106 und MIR1127] solange bei Blüthner stehen, da sie Becking gerne probieren möchte. Becking ist jener der behauptet, der Ton der Moza[r]tklavier sei sehr klar gewegsen [sic]. Meines Erachtens aber lässt sich dies am zusammengedroschenen Leder nicht feststellen. Und im Museum stehen die 2 Mozartflügel auf Betonböden, die bekanntlich den Ton sehr klar machen.

[F]ür heute freundliche Grüsse Ihnen von uns beiden durch // Ihren".

Empfänger Person
Datum
1934,07,29
Erwähnte Objekte
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Klang
Pedalhammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Klang
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Kontaktinstitution
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Saitendraht
Restaurierung Leder
Nürnberg
1934,07
Literaturreferenz
Brunner 1933