NL Rück, I, C-0570b

"Sehr geehrte Herren!

herzlichen Dank für Ihre liebe Karte aus dem schönen Florenz [nicht erhalten] und zugleich auch besten Dank für die Mitteilung Ihrer Firma [nicht erhalten] betreffs Überweisung an meinen Bruder [Adolf Marx] in Dresden.

Wie ich Ihnen in meinem letzten Schreiben mitteilte, habe ich das noch bei mir liegende Hackbrett fertig gestellt, dazu kann ich berichten, daß auch die Guitarre mit Weinlaub [MIR917] fertig ist. Letzteres war eine Arbeit von besonderer Geduldsprobe, die man nicht gut für Broterwerb vorschlagen kann, aber ich hoffe, daß sie nun Ihrem Wunsche entsprechend wird. Hoffentlich pflichten Sie meinem Vorschlage bei, daß diese beiden Instrumente als Zahlung für den schönen Lodenmantel gerechnet werden und ich ihn nun als mein Eigentum betrachten kann.

Nun möchten Sie gern etwas vom Pedalflügel [MIR1127] hören. Zum Klingen war er an vergangenenen Donnerstag noch nicht, aber die Stimmnägel (durch Zacharias) waren gerade eingetroffen und wenn ich übermorgen wieder dahin komme, wird er schon Töne von sich geben. Die Böden sind berippt und beide Stimmstöcke neu. An letztere wollte H. Laugwitz nicht gern, aber jetzt ist er doch befriedigt und sieht auch ein, daß mit den alten nichts mehr zu erreichen war. Auch der Anhang ist neu. Der nicht mehr vorhandenen 2. Kniedürcker (Moderator) wird wieder in der alten Weise ergänzt.

Mit den besten Grüßen // Ihr sehr ergener // Otto Marx u. Fam. // Heil Hitler!"

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1934,11,06
Schreibort
Leipzig
Erwähnte Objekte
Pedalhammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Reparatur
erwähnte Personen
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Kontaktinstitution
erwähnt im Zusammenhang
Lieferant(in) Zubehör/Baumaterial
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Reparatur
Involviertes Objekt
Gitarre
Involvierte Person
Leipzig
1934,11