NL Rück, I, C-0570c

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

/* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-ansi-language:EN-US; mso-fareast-language:EN-US;}

"Lieber Herr Marx!

Ich würde Ihnen empfehlen, dass Sie auf jeden Fall einen gültigen Auslandspass mit hierher bringen. Es ist nämlich nicht ausgeschlossen, dass ich Sie auf einen Tag mit nach Salzburg nehme. Wir sollen dort ein Gutachten abgeben über den Flügl, der nachweislich in Mozarts eigenem Besitz war, behufs einer Reparatur durch uns. Dazu möchte ich natürlich ihren allzeit bewährten Rat keinesfalls missen. Ob bis dorthin die Grenze schon aufgegangen ist, ist fraglich. Ich kann aber Einreise-Bewilligung für Sie hier bei der Handelskammer anfordern und werde sie wahrscheinlich bekommen, doch brauche ich dazu einen Pass von Ihnen. Bitte, lassen Sie sich einen solchen in Leipzig ausstellen für In- und Ausland, das kostet RM. 3.--, die ich Ihnen selbstverständlich vergüte. Ich bitte, sie mir auf ihre Liquidation zu setzen. Sie brauchen dazu 2 Pass-Fotographien, die in Leipzig ja bequem zu haben sind. Hier ist z.B. am Bahnhof ein Stand, wo man diese Fotographien in kürzester Frist bekommt. Die Kosten übernehme ich selbstverständlich auch. Sollte aber bis dorthin die Grenze sowieso aufgegangen sein, dann ist ja die Frage noch viel einfacher zu lösen.

Auf jeden Fall würde ich Ihnen empfehlen, sich einen Pass ausstellen zu lassen für In- und Ausland gerechnet. Die Frage des Grenzübertritts nach Oesterreich muss ich hier regeln.

Vom guten Professor Schultz höre und sehe ich nichts. Mit herzlichen Grüssen und auf ein frohes Wiedersehen sich freuend, bin ich wie immer // Ihr

NS. Eben fällt mir noch ein: wenn wir nach Salzburg fahren, möchte ich, dass wir dies, wenn von Ihnen aus möglich, auf das Ende Ihres Urlaubs legen. Mein Bruder [Hans Rück] und ich sind am 27./28. August sowieso in Salzburg und ich möchte wegen der Expertise nicht eigens 8 Tage vorher hinfahren, daher wäre es mir am sympatischsten, wenn wir etwa 26. August hinfahren könnten und Sie würden dann ab Salzburg direkt nach Hause fahren. Wie denken Sie über diesen Plan?

Ich teile Ihnen diese Termine heute schon mit, damit Sie sich für die Einteilung Ihres Urlaubs entsprechend einrichten können und überlegen können, ob Ihnen mein Vorschlag angenehm ist oder ob Sie mir andere Termine vorschlagen. Ich kann nämich vom 20.–25. August nicht von Nürnberg weg, weil in dieser Zeit mein Prokurist in Urlaub ist. // D. U."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1936,08,01
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Reparatur