NL Rück, I, C-0570c

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

/* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-ansi-language:EN-US; mso-fareast-language:EN-US;}

"Lieber Herr Marx!

Ich bestellte heute bei Seiler das Nussbaum-Brett in 66–70 cm Länge, 2 cm Dicke und 16 cm Breite für das Dominicus-Clavichord.

Das Zypressenholz geht morgen an Sie ab, gemeinsam mit dem Dominicus-Spinett [MIR1081], das ich Ihren kunstfertigen Händen zur weiteren Behandlung gerne überlasse. Ich glaube, es wird gut werden.

Dankbar wäre ich Ihnen, wenn Sie mir der Herausnahme des Bodens dessen genaue Dimensionen festlegen wollten, ebenso die Berippung, falls Maendler das Instrument einmal später nachbauen würde.

Ich kam gut zurück und hoffe Gleiches von Ihnen. Sehr neugierig bin ich, wie sich Herr Professor [Helmut Schultz] zu den Flöten äussert. Einmal, ob es sich um eine Alt-Flöte handelt, was mir sehr angenehm wäre, und zum 2., wie er die Elfenbein-Flöte taxiert. Unsere Alt-Flöte hier hat eine Länge von [Lücke für handschr. Ergänzung] cm und [Lücke für handschr. Ergänzung] Klappen und ist durchgehend in Buchs. Ich hätte wirklich gerne noch eine 2., da wir in Alt-Flöten sehr arm daran sind.

Ich bitte Sie, beilgendes Programm Herrn Professor zu übergeben und das eine Exemplar davon für Sie selbst zu behalten.

Ich habe natürlich gleich die Instrumente ausgepackt und danke Ihnen auf diesen Wege herzlich dafür, wie schön sie wieder ausgefallen sind. Man kennt sie gar nicht mehr. Sie sind eine weitere Zierde in unsren Bestand. Vielen Dank für Ihre liebevolle Fürsorge und herzliche Grüsse // Ihr

N. S. Die beiden Flöten bitte ich Sie freundlich an mich nach Nürnberg zurückzusenden."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1936,05,05
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Gebundenes Klavichord (Kopie)
Tasteninstrumente
erwähnt als
Kopie
Gebundenes Klavichord
Tasteninstrumente
erwähnt als
Vorlage(n) Nachbau
erwähnte Personen
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Vorlage(n) Nachbau
erwähnt im Zusammenhang
Lieferant(in) Holz
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Reparatur
Involviertes Objekt
Spinett
Involvierte Person
Leipzig
1936,05
Typ des Ereignisses
Angebot Musikinstrument(e)
Involviertes Objekt
Querflöte in C, 8 Klappen
1936,05