"Sehr geehrter Herr Marx
Heute kam der Hammerflügel [MIR1127] an und wir sind sehr erfreut über die wirklich schöne Arbeit und ausgezeichnete Instandsetzung. Haben Sie vielen Dank für Ihre Bemühungen und bitte übermitteln Sie auch Herrn [Franz] Laugwitz unsere Anerkennung, damit wir nicht einen zweiten Brief schreiben müssen.
Wir haben mit grossem Bedauern gehört, dass Sie gesundheitlich nicht wohl sind und wünschen Ihnen herzlich gute Besserung. Ziehen Sie auf jeden Fall einen Arzt zu Rate und berichten Sie uns wieder wie es Ihnen geht.
Die reparierte Radleier hat Ihren Dienst sehr gut getan. Leider war das Orchester noch zu stark besetzt. In der nächsten Woche sollen die beiden Radleiern daran kommen.
Für die wunderschöne Reparatur der Viola d'amore [Eberle 1745] danke ich Ihnen herzlich und übersende Ihnen [R]MK. 30.- einliegend. Vielen Dank dafür.
Vielleicht können Sie, wenn Sie wieder wohl sind, an die Instandsetzung der sechssaitigen Diskantgambe [MIR783] gehen, die auch mit einem historisch getreuen Saitenhalter, Steg, Chorholz und den 6 Wirbeln zu versehen wäre. Richten Sie sich bitte nach einem geeigneten Museumsstück.
Mit herzlichen Grüssen von meinem Bruder [Hans Rück] und mir an Sie und Ihre geschätzte Familie sind wir wie immer // Ihre sehr ergebenen".