Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE
/* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-ansi-language:EN-US; mso-fareast-language:EN-US;}
"Lieber Herr Marx!
Inliegend die Tanzmeistersgeige [evtl. MIR768]. An ihr fehlt der Bogen und der Fächer. Diesen zu ersetzen möchte ich Sie hiermit freundlich bitten. Dazu werden Sie altes Papier brauchen. Wir haben solches. Bitte geben Sie mir ein Muster für die Stärke und den Farbton, damit ich das Richtige senden kann, auch die evtl. Ausmaasse. Wir haben Papier aus der Zeit um etwa 1750. Ich lege ein Muster von diesem bei.
Den Bogen wäre vielleicht am einfachsten in Markneukirchen anfertigen zu lassen, wenn mir das Museum ein Muster kurze Zeit überliesse. Denn dort sind Bogenmacher, die auch das Holz haben. Wie denken Sie darüber? Übrigens soll auch ein Leipzig ein Bogenmacher sein, aber ich glaube, die Markneukirchener sind billiger.
Mit freundlichen Grüssen auch an Ihre Frau [Elsa Marx] // wie immer // Ihr [handschriftl.] Dr. Rück.
Anbei gleich drei alte Bücher mit noch leerem Papier. Wenn sich solches eignet, bitte nach Bedarf herauszunehmen. Sollte aber ein anderes Papier notwendig sein, so senden Sie mir bitte ein Muster: unser Vetter [Ludwig] Funk in Nürnberg kann dann solches beschaffen. Denn mit modernem Papier dürfen wir den Fächer nicht nachbilden. Für ein evtl. Deckpapier, das also auf dem geschlossenen Fächer aufliegt haben wir auch geeignete handbedruckte etwas stärkere Papiere vorrätig. Nur bitte ich dann, mir das ungefähre Muster anzugeben durch kleine Skizze. Damit denke ich ist alles klar.
Hat [Adolf] Wasmann nun das Leder für die Dämpfer und das Einflechttuch fürs Clavichord? Ich höre von ihm gar nichts mehr seit uns. Dortsein."