NL Rück, I, C-0570c

"Sehr geehrte Herren!

Ihr wertes Schreiben v. 4. 5. und die schöne Karte von Kitzbühel [beide nicht erhalten] bestdankend erhalten, hoffe ich Sie nun wieder vollständig wohlauf in Nürnberg. Die Bestellungen an H. [Franz] Laugwitz habe ich übermittelt, ich bin morgen wieder bei ihm.

Für die Orphika [MIR1178] schlage ich ganz einfache schlanke Spitzbeine vierkantig vor, das wäre m. E. das zeitgemäße richtige. Die Reparatur an dem Lyraflügel [MIR1130] schätze ich auch ungefähr wie Sie. Die Reparatur Aufstellung ist gut und schön, aber da kann sich sogar der noch vertun, der sie selbst ausführen kann, da findet sich manches unvorhergesehene.

Von H. Geyer sind 2 Dudelsackbälge eingetroffen und zwar 1 kl. wie ich 2 bestellte und 1 größerer wie ich einen nachbestellte. Die Farbe ist reichlich dunkel ausgefallen, ist aber schließlich besser als zu hell.

Bei Erwerbung eines Oberschlägigen Streicherflgl [MIR1118] wüßte ich nichts was besonders zu beachten sei als bei anderen Hammerflügeln. Die Pedale sind so richtig; forte, 1, u 2 corde. An den Hubert Clavichord [MIR1058] scheinen mir keinen Orginalsaiten mehr vorhanden, auch die wenigen Messingsaiten sind späteren Datums.

Mit herzlichen Grüßen // Ihre sehr ergebener // Otto Marx u. Familie.

1 Einlage: Reparaturaufstellung."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1935,05,14
Schreibort
Leipzig
Erwähnte Objekte
Orphika
Tasteninstrumente
erwähnt als
Reparatur
Schrankflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Reparatur
erwähnt als
Reparatur
Hammerflügel mit oberschlägiger Mechanik
Tasteninstrumente
erwähnt als
Angebotene(s) Musikinstrument(e)
Gebundenes Klavichord
Tasteninstrumente
erwähnt als
Reparatur
erwähnte Personen
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Lieferant(in) Leder