NL Rück, I, C-0570c

"Sehr geehtrte Herren Dr. Ulr. u. Hans Rück!

Gestern erhielt ich den Einschreibebrief mit [R]M. 200.- wofür ich Ihnen herzlich danke.

Es freut mich, daß der Flügel mit der neuen Belederung nun zu Ihrer Zufriedenheit ist. Es waren dabei auch 3 schadhafte Hämmer, einer war in Stiel lose und bei 2 waren die Kerne gebrochen, diese habe ich verstärkt. Solche können natürlich nicht klingen.

Heute war ich in dem Zither Verlag v. Kabatek und lege den Befund bei, hoffentlich genügt Ihnen meine Erläuterung.

Die gewünschten Fotos haben hoffentlich noch etwas Zeit, ich muß sämtliche Instrumente neu aufnehmen, übrigens ist im Katalog nicht 525 abgebildet sondern 524.

Auch zu den Monochord bin ich noch nicht gekommen, Sie bekommen aber noch das gewünschte.

Mit herzlichen Grüßen // Ihr sehr ergebener // Otto Marx

2 Einlagen".

 

 

1. Einlage. Von zweiter Hand "19.9.36".

"[Zeichnung 1] 17. Jh.? / ein frühes Instr., es sind einmal Halbtonbünde vereinzelt vorhanden gewesen. Zustand nicht schlecht Keulenform

[Beschriftung der Zeichnung:] 7 Begleits. // 3 Griffbretts. // 15 Bünde diatonisch

 

[Zeichnung 2] ebenfalls ein frühes Instr. Decke schadhaft mit Perlmuttereinlagen, Griffbrett mit Bogenverzierung geschnitzt.

[Beschriftung der Zeichnung:] 10 Begleits. // 2 Griffbretts. // 17 Bünde diat.

 

[Zeichnung 3] ein späteres Instr. aber noch diatonisch // in noch gutem Zustand

[Beschriftung der Zeichnung:] 15 Begleits. // 3 Griffbretts. // diaton. // Anton Kiendl, Wien

Anton Kindl, Wien // eine moderne (möchten sie nicht verkaufen)

 

Eine Zither wie die vorhergehende, nicht signiert, klebt ein bunter Stich im Schalloch mit 4 Griffbrettsaiten, 18 Begleitsaiten chromatisch // vielleicht auch Kiendl, Wien // Zustand gut

 

[Zeichnung 4] Wohl ein früher Versuch von Akordzither. Die Klappten drehen sich und drücken die Saiten auf Bünde.

[Beschriftung der Zeichnung:] 11 Akordklappen // Cis - H // 8 Begleitsaiten // 4 Griffbrettsaiten // kleine Hebel

 

Eine Guitarre äußerlich schön sauber vorgerichtet. Koprus grau Vogelauge Ahorn, Decke gut mit schönen Einlagen, nach innen zu urteilen älteres Instr. jedoch mit moderner Stimmvorrichtung, mir scheint orginal. gewöhnlich Guitarrenform, macht einen guten Eindruck.

 

Ein Exotisches Instr. Korpus Schildkrotdecke // mit Pergament überspannt, runden Hals, 2 Wirbel. außen den fehlenden Wirbeln Steg und Saitenhalter, sonst ein sauberes Instr."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1936,09,19
Schreibort
Leipzig
Erwähnte Objekte
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Reparatur
Belederung
erwähnte Personen
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Angebot Musikinstrument(e)
Involviertes Objekt
Zither
Involvierte Person
Involvierte Institution
Leipzig
1936,09