NL Rück, I, C-0570c

"Sehr geehrte Herren!

Es freut mich sehr nach so langer Zeit wieder einmal von Ihnen etwas zu hören.

Leider bringen Sie mir eine so traurige Botschaft. Wer hätte das geglaubt, daß das anfangs harmlos aussehende Leiden ein so rasches Ende bringen sollte. Nun sind wir mit unserer Reparaturwerkstätte wieder verwaist.

Ich bin gern bereit nach Jena zu kommen, schließlich auch schon Sonnabend, aber kommenden Sonntag ist es mir nicht passend, jedoch 8 Tage später. Dann schlage ich vor das Cembalo [MIR1079] noch so lange dort zu lassen, daß wir es uns nochmals gemeinsam ansehen, denn ich vermute; daß es doch verschiedentlich gespielt wurde und eine Überprüfung nötig hat. Auch ich habe von H. W. [Herrn Adolf Wasmann] länger nichts gehört.

In der Zwischenzeit bin ich nicht ganz müsig gewesen und habe einige Instrumente in Ordnung gebracht und in einer Kiste versandfertig. Vielleicht benutzen wir die Gelegenheit wenn Sie hier sind diese selbst aufzugeben. Es sind dies: 2 exotische [Lirica und MIR1354], Baßzither, V. d. a. [Viola d'amore] v. Alletse, kleine ital. Laute und der Radleierbogen. Die kl. Terzgitarre ist von Thomas Simon, Mittenwald.

Die mir freundlichst beigelegten [R]M. 20.- bestätige ich hiermit bestdankend den Empfang.

Die Rechnung von Zimmermann (Dublikat) lege ich bei, es hat seine Richtigkeit.

Mit besten Grüßen // Ihr sehr ergebener // Otto Marx u. Fam."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1935,12,02
Schreibort
Leipzig
Erwähnte Objekte
Zweimanualiges Cembalo
Tasteninstrumente
erwähnt als
Reparatur
Zweimanualiges Cembalo
Tasteninstrumente
erwähnt als
Reparatur
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Bestellung Zubehör/Baumaterial
erwähnt im Zusammenhang
Bestellung Zubehör/Baumaterial
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Reparatur
Sarangi
Terzgitarre
Viola d'Amore
Involvierte Person
Leipzig
1935,12