NL Rück, I, C-0570j

"Sehr geehrter Herr Marx!

Für Ihre beiden Rechnungen vom 7. und 8.d.M., RM 221.-- + RM 1. 75, insgesamt RM 222,75 betragend, lassen wir morgen, Dienstag früh, Postanweisung an Sie zum Ausgleich folgen. Wir erbitten kurze Empfangsbestätigung.

Die 4 Clavichordbeine, abgesägt, haben sich vorgefunden. Wir warten nun nur noch auf die Fussklötze, mit Gewinden, diese sind uns für Mittwoch von unserem hiesigen Drechsler Hergenhan versprochen und gehen dann gemeinsam mit den 4 Clavichordfüssen sofort an Sie ab. Also nur noch einige Tage Geduld und Sie haben dann das sogen. Untergestell zur Komplettierung.

Am nächsten Freitag hoffen wir übrigens den Rest aller Instrumente, ob historisch oder der Neuzeit, nach Hersbruck verladen zu können.

In der Hoffnung, dass es Ihnen gut geht, verbleibt mit freundlichen Grüssen Ihr sehr ergebener [Stempel] ppa. Wilhelm Rück

 

NB. Heute kam auch Auftrag vom Mozarteum Salzburg, die Mozart-Klaviere (Clavichord und Hammerflügel) ab jetzigem Standort Salzburg nach einer ländlichen Depotstelle durch Haber zu überführen. Wir ersehen daraus, dass auch Salzburg bereits Evakuierungsmassnahmen ergreift."

 

Absender/Urheber Person
Absender/Urheber Institution
Empfänger Person
Datum
1942,09,14
Schreibort
Nürnberg