NL Rück, I, C-0570j

"Sehr geehrter Herr Haid!

Ihr wertes Schreiben bestdankend erhalten. Die 2 Rechnungen stimmen mit dem an mich gelieferten Material, die 3 Satz Violinsaiten sind im Auftrag von H. Dr. noch nachgeliefert worden. Auch ich habe bedenken betr. der Bahntransporte. Ich habe eine Anzahl Instrumente fertig, muß mich aber erst einmal bei Schenker erkundigen, ob es überhaupt möglich noch Frachtgut aufzugeben.

Von dem lieben H, Ogous [Frédéric Ogouse] wundert mich nicht, ich habe ihn schon längst so eingeschätzt und auch H. Doktor früher schon gewarnt. Wenn er Geld verdient rutscht es ihm sehr schnell durch die Finger.

Auch Leipzig haben die lieben Bomber verschont, allerdings haben wir jetzt helle Mondnächte da wäre schon ein Besuch nicht ausgeschlossen.

Es ist auch meine Meinung das Clavichord und Spinett bald zu senden, unterbringen kann ich diese schon noch, denn, daß eine baldige Besserung im Transport zu rechnen ist halte ich für ausgeschlossen, eher glaube ich, daß es im Frühjahr noch schlechter wird.

Mit herzlichen Grüßen // Ihr sehr ergebener // Otto Marx".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Empfänger Institution
Datum
1942,02,23
Schreibort
Leipzig