NL Rück, I, C-0570j

"Sehr geehrter Herr Doktor!

Mit vielem Dank Ihren werten Brief erhalten.

Die Balaleika mit Bogen beides orginal kann ich also verpacken und nach Wünschen schicken. Ebenso habe ich die 2 Copie fertig, auch das russ. Psalterium, Lyragitarre u. 2 Zithern. Das Schmahlklavier kann ich nun nachdem ich ein Lammfell bekommen auch zum Versand fertig machen. Das giebt 2 Kisten und können Sie mir bitte Nachricht geben wohin ich diese adressieren soll. Dann kann ich mir eine Kiste von Zacharias ins Haus nehmen.

Vom Schmahlkl. werde ich einen Grundriß abnehmen für das Untergestell. [Notiz Ulrich Rück "ob das auch wirklich ein Schmahl ist?"] Das Klavier im unteren Museumsaal ist rechteckig und auch länger und hat rechts u. lings [sic] Schubladen, das ist wohl hier nicht anzubringen. Das Beste wird wohl ein Rahmen in der Harfenform mit 4 gedrehten Füßen sein.

Hoffentlich haben Sie inzwischen die Verzeichnisse der gekauften Gegenstände bekommen. Bei Sippach u. Schlesinger habe ich von fast allen Sachen etwas bekommen aber niergends soviel als man haben wollte. M. E. können Sie immernoch von den Stoffen bestellen oder erst abwarten was Sie bekommen. Ein rotes Leder habe ich bekommen ist aber etwas dünn, schwarzes aber 2 sehr schöne Stücke. Kalbleder habe ich ein Fell genommen ist aber nicht besonders, wenn da noch ein schönes bekommen können.

In den Mozartkarton waren noch die übrigen Hammerstiele, Auslöser meines Wissens nach ungefähr 380 je und Messingkapseln ca. 80 Stück. Ich hatte ein 2. Paket v. 100 Stück bei dem 2. Flügel (je 61 St.) angerissen.

Die Bezugstärken welche ich habe verwahre ich natürlich und kann sie jederzeit aufschreiben. Den Moz. Fl. Bezug hat Mendler er hat doch den 1. bezogen.

Zum Prof. [Helmut Schultz] werde ich kommende Woche gehen betreffs der Abzüge.

Käsers Wunschzettel und meine Rechnungen Zweitschrift lege ich bei. Die Rechnungen für meine Thüringerreise schicke ich Wunschgemäß nach Nürnberg.

Mit herzlichsten Grüßen // Ihr sehr ergebener // Otto Marx

 

Mit vielen Dank erwidere ich die lieben Grüße von Frl. Luise herzlichst.

[Mit zweitem Stift] Auf welchen Namen sollen die Rechnungen ausgestellt werden? Spesen Eisenberg, Zeitberechnung, Instr. für München, die Instr. f. Nürnberg u. das Schmahlklavier.

 

Käsers Wunschzettel: Von 1-8 in Eisenberg u. Gera bestellt und denke daß dann das Quantum zusammen kommt. Gummituch habe ich keines bekommen. Schlesinger hatte eine dünne Kriegsware und dann sehr dickes und steif. Pergament auch nichts besonderes.

Dünnen Drappstoff hoffe ich, daß Sippach einen schönen Rest ganz liefern wird vielleicht 3 mtr.

Weisen Molton habe ich nur den Baumwolle bekommen, dafür aber 1 mtr. roten noch gute Ware.

Drappstoff dick muß noch bestellt werden desgl. weiches Dämpfungsleder gelbes Hammerkopf u. Mechanikleder braun habe ich bekommen.

Schwarzes genügend, roter ein dünnes Fell u. 1 Fensterleder Ebenholz u. Elfenbein habe ich ausgelassen. Ebenh. hab ich u. für Sättel [unles.] Knochen. Blei wußte ich nicht ob im Ganzen oder geschnitten, habe letzteres bestellt."

 

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1943,10,02
Schreibort
Leipzig