NL Rück, I, C-0570j

"Mein lieber Herr Marx!

Ich danke bestens für Ihren l. Brief vom 3ten, der bei der derzt. "erstklassigen" Postverbindung bereits am 8ten nachmittags ankam. Die Duplikatrechnung leitete ich bereits nach Nbg., damit diese sofort bezahlt wird. Entschuldigen Sie die Verzögerung infolge der Umstände des 11.8.43. Mir tut das Herz weh, ob der schönen, umgekommenen Instrumente, die gerettet hätten werden können, wenn mich Habers Karl nicht in geradezu unverantwortlicher Weise seit vielen Wochen aufs schmählichste hätte sitzen lassen! Er hat sich geradezu skandalös benommen, auch nach dem Angriff liess er ruhig meine Möbel auf der Strasse stehen und kümmerte sich nicht darum: der Dank fur 40jährige Geschäftsverbindung! Aber.. es werden auch wieder andere Zeiten kommen, dann werde ich mich seines grenzenlosen Egoismus erinnern. Hauptsache ist schliesslich immer noch, dass ich und Luise heil durchkamen, Instrumente werden wiederkommen, sinds diese nicht, so sinds halt andere. Kopf hoch behalten ist das Wesentliche heute. Nun zu den anderen Rechnungen:

zu berechnen auf Dr. Ulr. Rück: Copie Balalaika, Copie von deren Bogen, russ. Psalterium Reparatur, Lyragitarre, 1 Zitherreparatur (der älteren Z.), Schmahlreparatur

zu berechnen auf Firma W. Rück: Balalaikareparatur, Bogenreparatur (beide München), 1 Zitherreparatur (die modernere), Auslagen für Bahnfahrt, Tram und Essen-Spesen für Eisenberg und Gera auf eine Rechnung gesondert (da Einkommen -und Umsatzsteuerfrei), Zeitverbrauch Eisenberg und Gera auf 1 Rechnung

Damit dürfte dies alles klar sein.

Materialien: ich danke Ihnen für deren Besorgung und bin doch etwas erleichtert, dass Sie doch verschiedenes gutes Material bekommen konnten. So geht der Aufbau doch wieder langsam aufwärts. Schlessiger sendet mir die Rechnungscopie, die von Sippach bekomme ich aus Nürnberg. Dann sehe ich klar wegen der Werkzeuge: in Salzburg liegt nämlich das gesamte Werkzeug reserviert auf Abruf, es fehlen nur untergeordnete Sachen. Wichtig wäre mir, wenn Sie so lieb wären, für mich anzufertigen:

1. eine neue Schneidlade, wozu ich die Buchenholzdimensionen brauche, um es bestellen zu können,

2. eine kleine Stosslade wie gehabt

3. Vorrichtung für das Bohren von Achsen zu Springern,

4. ein Zieheisen für kleine Löcherausfüllstäbe wie gehabt. Zacharias könnte dazu eine Ziehklinge liefern.

Rechnung über dies alles auf Wilh. Rück.

Wegen der Versendung ist momentan nichts zu machen, da m.W. Bahnsperre. So dürfte eine Lagerung bei Schultz im Museumskeller wohl augenblicklich das einfachste sein, wenn mir Schultz hier helfen kann.

Museumsfotos von mir: wäre nicht einfacher, aufgrund der Originale neue Negative zu machen? Doch könnte dies in Nbg geschehen, wenn bei Schultz zu umständlich wäre. Platten könnte ich dazu liefern über meinen Fotografen Kolb.

Ich höre gerne wieder von Ihnen und gebe neue Adresse auf, sobald ich abreise. Inzwischen noch hierher Antwort erbeten. Mit vielen freundlichen Grüssen von uns // Ihre

Pfeiffer Stuttgart total niedergebrannt und vernichtet! Stimmt leider. Schiedmayer bisher unbeschädigt, wenn nicht vorgestern etwas passierte, was ich nicht hoffen möchte. Ein schönes Kalbfell besorge ich."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1943,10,09
Schreibort
Villach