NL Rück, I, C-0570j

"Lieber Herr Marx!

In der Hitze des Gefechts haben wir beide zweierlei übersehen:

1. bitte ich Sie freundlich sich den Bezug für den Jean André Stein 1788 gleich zu notieren und zwar den, der zu stark war und den, der jetzt darauf ist. Ich hoffe, dass Sie die entsprechenden Zettel zu sich genommen haben, denn ich finde in der Werkstätte nichts vor.

2. wollte ich immer Sie bitten, fur Herrn Gehmacher zu seinem Clavichord eine Stimmanleitung zu notieren. Wie nun jetzt soeben das Clavichord in der Kiste fertig verpackt ist, fällt mir siedend heiss ein, dass ich vergass, Sie zu ersuchen, die gebundenen Töne aufzuschreiben, denn diese braucht man ja für die Stimmanleitung. Falls Sie die Bindung auswendig wissen, hat es damit sein Bewenden. Ich schrieb vorsichtshalber soeben an Gehmacher, er möchte uns mitteilen, welche Töne gebunden sind, damit man ihm dann die Stimmanleitung gibt. Denn irgendein Stimmer in Salzburg macht sonst ein grausames Durcheinander!

Ich hoffe Sie sind gut nach Leipzig zurückgekehrt. Ihren Dank an Frau Muschweck übermittelte ich, ebenso Ihre Grüsse ans ganze Haus.

Ich danke Ihnen nochmals auch auf diesem Wege herzlichst für die aussergewöhnlich grosse Mühewaltung, die Sie meinem Jean André Stein-Flügel in so hervorragender und geradezu meisterhafter Weise zuteil werden liessen.

Mit herzlichen Grüssen // Ihr".

 

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1943,04,01
Schreibort
Nürnberg