NL Rück, I, C-0570j

"Lieber Herr Marx!

Sie finden inliegend, bitte recht vorsichtig öffnen, die verbrannte Zeichnung zu dem Jean André Stein-Flügel, die Sie seinerzeit anfertigten. Vielleicht wäre es Ihnen möglich, für Geld und gut Worte diese Zeichnung zu kopieren, d.h. ein neues Exemplar herzustellen. So wie diese Zeichnung ist der gesamte Inhalt des Kassenschrankes!

Zacharias gab ich Auftrag, die Kisten an meinen Freund Ernst Streitberger, Gerberei, Schillingsfürst zu senden, sich aber vorher noch mit Ihnen zu verständigen, ob Sie nicht aus den Kisten ein paar kleinere Instrumente als Reservearbeit herausnehmen wollen.

Ich bin seit einigen Tagen wieder allein im Geschäft. Haid wieder in Warschau und wir haben enorm zu tun. Für heute eine Frage: ich bräuchte ein kleines, transportables Clavichord oder Spinettchen. Wären Sie bereit, ein solches zu bauen? Es soll nur so
gross sein, dass man es als Gepäck im Eisenbahnwagen mitführen kann. Tastenumfang etwa 4 1/2 - 5 Oktaven. Seien Sie so lieb, die Sache zu überlegen. Material steht natürlich restlos zur Verfügung.

Mit herzlichen Grüssen // Ihr".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1943,11,09
Schreibort
Nürnberg