NL Rück, I, C-0570j

"Lieber Herr Marx!

Ich danke Ihnen der Ihren zweiten Bericht vom 13.d.M. und bin mit Ihnen sehr betrübt, dass die Kiste bei Zacharias mit den alten Instrumenten verbrannt ist. Ich kann im Moment nicht feststellen, was darin war, aber sicher waren es doch Sachen, die dank Ihrer Meisterschaft wieder zu neuem Leben hätten erweckt werden können. Nun, ich muss mich auch mit diesem Verlust trösten, es bleibt ja nichts weiter übrig.

Sehr erschüttert war ich über Ihren Bericht, wie es in Leipzig steht. Das muss ja eine furchtbare Nacht ähnlich wie hier gewesen sein. Ich beglückwünsche Sie, dass Sie dabei nicht zu Schaden kamen und dass Sie auch bei der einstürzenden Hauswand noch heil durchkamen. Ich höre von der Wirtschaftsgruppe, dass Blüthner und Feurich ganz ausgebrannt sein sollen. Es würde mich speziell bei Blüthner interessieren, ob dieser furchtbare Schaden wirklich in solchem Umfang eingetreten ist. Von Blüthner selbst hörte ich nämlich gar nichts, weder persönlich noch geschäftlich.

Ich hätte Ihnen zu gerne ein Weihnachtspäckchen gesandt, es ist aber Sperre, so dass Sie sich gedulden müssen, bis die Paketsperre zu Ende und Leipzig wieder geöffnet ist.

Meine Reise ins Zillertal musste ich auch verschieben. Erstens habe ich das Haus voll Handwerksleute, zweitens ist Verkehrssperre und drittens ist es mir in den Feiertagen zu unangenehm zum Reisen. So gilt also meine Nürnberger Adresse bis auf weiteres weiter.

Ich glaube gerne, dass Sie wenig Arbeitslust haben. Aber ich muss ehrlich gestehen, man kommt über diese furchtbare Zeit tatsächlich nur mit Arbeit hinweg. Hier werden Sie lachen und sagen "den höre ich schon gehen!" Aber es ist wirklich meine eigene Erfahrung, mit der ich das zum Ausdruck bringe.

Schiedmayer sandte Ihnen in den verflossenen Wochen den Eisendraht 2,4 mm. Bitte teilen Sie mir mit, ob Sie diesen und den Stimmstock bekommen haben. Andernfalls hätte ich ein schönes Spiegeleiche hier, allerdings Parkett- Eiche in der Stärke von [...] mm. Das Stück ist [...] breit, [...] lang. Damit könnte ich dienen.

Aus Liegnitz ist wahrscheinlich auch noch nichts gekommen für die Stoss- und Schneideladen? Die schönen Bohrer, welche Schirmers Heiner machte, sind auch ein Opfer der Flammen geworden. Ich bekam aber jetzt Silberstahlstangen in den Dimensionen von O, 5 mm - 2,5 mm in Zwischenständen mit 0,1 mm. Davon können dann die Bohrer neu gemacht werden. Ich werde den Schirmers Heiner dazu einspannen, wenn Sie mir einen Bohrer als Muster senden für die Schneide und mir die Länge der Bohrer angeben möchten.

Ohne mehr für heute bin ich mit herzlichen Grüssen // Ihr".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1943,12,16
Schreibort
Nürnberg