"Lieber Herr Marx!
Lieben Dank für Ihre sofortige Antwort. Ich getraue mir nicht mehr, nochmals eine Aenderung in den Zimmern zu machen, denn überall ist alles bis zum Dachboden belegt. Bitte richten Sie sich so ein, dass Sie also am 26ten, Sonntag, in Mayrhofen Zillertal eintreffen und am Montag acht Tage darauf, also am 3. August in Kitzbühel. So wird alles funktionieren. Und Sie werden auch in Kitzbühel zufrieden sein. K. hat nur ein grosses Hotel, und das liegt 1/2 Stunde vom Hotel Klausner, das direkt vis à vis vom Bahnhof liegt, entfernt, überdies m.W. sogar Sommer geschlossen ist! Denn Kitzbühel ist in 1. Linie Winterkurort! Sommers ists viel ruhiger dort. Bitte benachrichtigen Sie mich noch, wann Sie dann in Nbg eintreffen, ob schon Freitag oder Samstag, das Zimmer steht auf jeden Fall für Sie bereit. Mayrhofen hat eine ganz andere Landschaft, so dass Sie Abwechslung haben. Ueberdies können Sie dadurch, dass Sie nach 8 Tagen nach Kitzbühel gehen, im ganzen vier Wochen ausbleiben!! Frau Klausner deichselt das schon, dass Sie in Ki 3 Wochen bleiben können. Sie wollten ja gerne 4 Wochen bleiben. In Mayrhofen allein ginge es nämlich nur drei Wochen! Auf diese Weise aber bringen wir 4 heraus. Vielleicht gehts sogar bis August-Ende in Kitzbühel, darüber kann ich dann mit Frau Klausner, die zu mir bestbefreundet ist sprechen, wenn Sie es wünschen.
Anbei auch die Bestätigung für Sie, ich kann sie ausstellen nach Rücksprache mit dem Reichspropagandaamt Nürnberg. Nehmen Sie alle Ihre Karten mit, auch Kleiderkarte (für Aufenthaltsdauer-Eintrag), Zucker am besten in natura. Denn die Hotels geben m.W. keinen Zucker mehr.
Ich suchte heute für Karl Haber im Salzkammergut einen aufenthalt auf vier Wochen, aber alles besetzt. So bin ich froh, dass ich Sie in M. und K. unterbrachte.
Herzliche Grüsse in Eile von // Ihrem getreuen".
[umseitig] "Das Clavichord W.A. mozarts, auf dem er die zauberflöte, das Requiem und Titus komponierte, wurden dem Pianohaus WIlhelm Rück, Nürnberg, das schon Mozarts // Hammer // Flügel".