NL Rück, I, C-0570j

Sehr geehrter Herr Doktor!

Endlich nach der Paketsperre habe ich nun auch die org. Balaleika nach München abgeschickt. Poschette u. org. Bogen gab ich a 21.7. ebenfalls als Wertpaket auf, damit wäre die Münchener Sache erledigt.

Aber die 3 Kisten mit fertigen Instrumenten werde ich nicht los. Wenn sie nach Nürnberg gingen, wären sie längst als Sammelladung am rollen, aber nach Schillingsfürst gehen sie als Frachtstücke und werden nicht angenommen, auch Expreß hatte ich die Karte ausgefüllt und wurde bei der Vorprüfung abgelehnt. Ich war einen ganzen Tag unterwegs und wurde von einem zum andern geschickt, Hauptbf, Dresdner, Meininger u Bayerschen Bahnhof dann hatte ich genug.

Heute schreibt mir Zacharias wegen der Kiste. Ich halte noch fürs beste die kleine noch dort zu belassen bis ich die 3 heraus habe dann nehme ich sie zu mir. Die große habe ich gleich nach dem Angriff veranlaßt mir zuzustellen.

Unpaß war ich inzwischen auch einmal mit Schüttelfrost und hohen Fieber ist aber nach tüchtigen Schwitzen wieder vorüber.

Bei Zacharias habe ich nochmals Drappstoff genommen der Ihnen zugestellt wird 3 mm 2 mm und 2 Reste 1 mm zum Einfärben, sonst war nichts zu haben. Die Listen habe ich durchgesehen und könnte nicht sagen was da noch fehlt.

Das Spinett habe ich in Angriff genommen es sieht lustig aus. Das ist wohl schon einmal bearbeitet worden und sind ein teil Stäbe neu, ob ich die verwenden kann weiß ich noch nicht. Die Tasten laufen hinten in Führungsstiften welche erneuert werden dürfen, dazu fehlt mir Material endweder [sic] blankes Eisen od. Messing[.] Die Stifte sind 4,5 cm lang u. 2 - 2 1/2 mm dick. 50 Stück.

Elfenbeinhalbtöne fehlen 6 Stück und werde ich Holz nehmen und von allen Seiten mit Leim belegen, denn massiv ist doch heute nicht zu beschaffen. Mit Elfenbein bin ich noch versehen. Aber mit Buche für einen neuen Stimmstock bin ich verlegen. Die Maße sind 50 cm lang 2 cm dick Spiegel 2 1/2 cm breit, in dicke u. breite könnten wir doch bis 5 mm zugeben.

Die Stifte kann ich, wenn ich das Meterial habe, leicht selbst anfertigen.

Das wäre wohl für heute soweit alles.

Mit herzlichsten Grüßen // Ihr sehr ergebener // Otto Marx."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1943,11,10
Schreibort
Leipzig