MIR1080
Allgemeiner Kommentar

Daten über referenzierte Objekte

Nach Ulrich Rücks Aufzeichnung Dr. U. Rück zu seinen Instrumenten (1953) von Antiquitätenhändler Barozzi, Venedig, am Gründonnerstag 1938 aus einem der Paläste an der Straße von Venedig nach Padua erworben. Barozzi führte die Brüder Rück durch Venedig in einen leerstehenden Palazzo, wo das Claviziterium und ein Hammerflügel standen. Nach der Besichtigung führten sie die Verhandlungen auf dem Markusplatz bei einem Espresso und wurden in kurzer Zeit Handelseinig, da der Palazzo noch am selben Tag geräumt werden musste. „Freund Barozzi nahm sie [die Instrumente] in Obhut, der alte getreue Freund Garbari (Trento) bezahlte prompt, die Devisenstelle in Berlin war verständnisvoll und einsichtig genug, uns die Devisen zu genehmigen. Nach Wochen landete unser Schatz in Nürnberg und Meister Otto Marx hauchte ihm die alte Seele ein."

Otto Marx arbeitete im September 1940 in Nürnberg an dem Instrument, Vergleiche stellte Rück mit dem Klaviziterium der Berliner Sammlung, Kat. Nr. 2239, an. Nach Rück weisen die Reste der Bleirosetten auf eine Entstehung im Umfeld der Familie Ruckers. Die einfache, aber funktionstüchtige Mechanik, fein ziselierte Seitenbeschläge etc. sind nach Rück Indikatoren für die Echtheit des Instruments. Mit den Hammerklavieren der Mozart-Zeit rechtzeitig nach Sieghardtstein bei Salzburg ausgelagert.

Inventarnummer
MIR1080
Allgemeine Bezeichnung
Klaviziterium
Klassifikation
Tasteninstrumente
Klassifikation (MIMO-HS)
Claviciterio
Clavicitèrium
Clavicytherium
Clavicytherium
Clavicythérium
Klavecytherium
Klavicytherium
Klavizitherium
Klawicyterium
Beschreibung
Umfang C/E-f3. Disposition: 8'- Nasatregister, -4', -8' Laute.
Maße
Dimension
-8' Mensur c2:338 mm 8'- Mensur c2:326 mm -4' Mensur c2:226 mm Korpustiefe ohne Profilleisten:463 mm Korpustiefe mit Profilleisten:506 mm Korpusbreite ohne Profilleisten:865 mm Korpusbreite mit Profilleisten:910 mm Korpushöhe:1382 mm Stichmaß:488 mm
Herstellung
Datierung
Datierung Beginn
1610
Datierung Ende
1630
Datierung (Text)
um 1620
Herstellungsort
Deutschland
URL
http://objektkatalog.gnm.de/image.php?id=18626&size=medium
http://objektkatalog.gnm.de/image.php?id=18627&size=medium
http://objektkatalog.gnm.de/image.php?id=18628&size=medium
MIMO
http://www.mimo-international.com/MIMO/search.aspx?=DEFAULT&QUERY=MIR1080#/Detail/%28query:%28Id:%270_OFFSET_0%27,SearchQuery:%28ForceSearch:%21f,QueryString:MIR1080,ScenarioCode:DEFAULT%29%29%29