Nürnberg, Spinett 1565
Allgemeiner Kommentar

Ulrich Rück erwähnt im Mai 1932 drei zu reparierende Instrumente: "Wir haben nämlich in Italien ein Spinett von 1565 liegen und ein weiteres Spinett, das in den 17 tiefsten Tasten ursprünglich eine Pedal-Klaviatur eingehängt hatte: Bekanntlich eine sehr seltene Sache. Wir möchten diese beiden Spinette heuer noch richten lassen. Ferner haben wir das zweimanualige Spinett [gemeint ist wohl das zweimanualige Cembalo MIR1078], das seinerzeit Seifert [Hermann Seyffarth] richtete, das aber einer nochmaligen Reparatur bedarf."

In der Sammlung Rück im GNM sind weder ein zweimanualiges Spinett noch Virginal vorhanden. Auch ein Instrument von 1565 ist nicht bekannt.

Inventarnummer
Nürnberg, Spinett 1565
Allgemeine Bezeichnung
Spinett
Klassifikation
Tasteninstrumente
Klassifikation (MIMO-HS)
Epinette
Espineta
Spinet
Spinet
Spinet
Spinett
Spinett
Spinetta
Szpinet
Provenienz
Käufer (Institution)
Nürnberg, Sammlung Rück