MIR1175
Allgemeiner Kommentar

Daten über referenzierte Objekte

Laut Ulrich Rücks Niederschrift Dr. U. Rück zu seinen Instrumenten (1953) von Antiquitätenhändler Sollinger in Traunstein angekauft (keine Jahresangabe).

Ulrich Rück erwähnt im Mai 1949 gegenüber Victor Luithlen eine Neuerwerbung: "An Neuerwerbungen nenne ich Ihnen ein entzückendes Nähtischklavier, unsigniert, aber sicher Wiener Arbeit, 4 Oktaven F - f, Untertasten Elfenbein, geschmackvoll sparsam mit echten Bronzen in Mahagoni-Gehäuse, sehr gut erhalten, über den Saiten ein Einsatz mit offenen und geschlossenen Fächern, in letzteren noch Original-Nadelkissen, Stimmung normal, rechteckige Wirbel, Ausmass des Gehäuses 74x54, stehend auf zwei Vierkantfüssen, von denen jeder Fuss nach unten in eine geschweifte Stütze verläuft. Bisher konnten wir keine Signierung entdecken."

 

Fotos siehe NL Rück, I, B-006.

Inventarnummer
MIR1175
Allgemeine Bezeichnung
Nähtischklavier
Klassifikation
Tasteninstrumente
Klassifikation (MIMO-HS)
Fortepian-stolik do szycia
Nähtischklavier
Nähtischklavier
Nähtischklavier
Nähtischklavier
Nätischklavier
Piano in forma di tavolo da cucito
Piano tauleta
Sybordsklaver
Herstellung
Datierung
Datierung Beginn
1820
Datierung Ende
1840
Datierung (Text)
um 1830
Herstellungsort
Süd-Deutschland oder Österreich
Provenienz
Anmerkungen
Sammlung Rück
Standort GNM
Musik Depot B, Regal 11, Fach 2
MIMO
http://www.mimo-international.com/MIMO/search.aspx?=DEFAULT&QUERY=MIR1175#/Detail/%28query:%28Id:%270_OFFSET_0%27,SearchQuery:%28ForceSearch:%21f,QueryString:MIR1175,ScenarioCode:DEFAULT%29%29%29