MIR1025
Allgemeiner Kommentar

Daten über referenzierte Objekte

Standort: Depot A, Regal 9 rechts, Fach 1.

Siehe Ulrich Rücks Aufzeichnung Dr. U. Rück zu seinen Instrumenten (1953):

"Ein Regal, unsigniert, mit hölzernen Pfeifen.

Das Instrument wurde von den Brüdern Rück in Berlin auf Empfehlung von Prof. Schünemann erworben und stammt aus der Sammlung Leibbrand, damals noch Berlin, die später von den Brüdern Rück erworben wurde. Das Untergestell war eine spätere Zutat und ist im Krieg verbrannt, anläßlich des Fliegerangriffs auf die Häuser Rück, 10.-11. Aug. 1943, da es nicht verlagert war. Das Regal war reparaturbedürftig. Einzelne Pfeifen mußten erneuert werden. Die Restaurierung führte Orgelbauer Mertl aus Salzburg durch, in den Werkstätten der Firma Rück. Regale gehören zu den größten Seltenheiten."

Inventarnummer
MIR1025
Allgemeine Bezeichnung
Regal
Klassifikation
Tasteninstrumente
Klassifikation (MIMO-HS)
Orgue de regalia
Regaal
Regal
Regal
Regal
Regal
Regale
Regał
Régale
Beschreibung
Umfang: C/E - c3. Fälschung.
Marke
Position
Unterboden
Markenbeschreibung
Papieretikett "K. K. Hauptzollamt Salzburg [Adler]"
Provenienz
Käufer (Institution)
Nürnberg, Sammlung Rück
Verkäufer (Person)
Leibbrand, Werner
Datum
1938,01
Standort GNM
Musik Depot A, Regal 9, Fach 1 rechts
URL
http://objektkatalog.gnm.de/image.php?id=18454&size=medium
http://objektkatalog.gnm.de/image.php?id=18453&size=medium
MIMO
http://www.mimo-international.com/MIMO/search.aspx?=DEFAULT&QUERY=MIR1025#/Detail/%28query:%28Id:%270_OFFSET_0%27,SearchQuery:%28ForceSearch:%21f,QueryString:MIR1025,ScenarioCode:DEFAULT%29%29%29