NL Rück, I, C-0327c

Rück schreibt Hartmann, dass dessen Brief kurz vor seiner Abfahrt nach München ankam. Dankt für das Gutachten von Regal und Orgelpositiv aus der Sammlung Leibbrand, Berlin.

Bittet Hartmann, auf Rücks Kosten eine gute Taschenlampe zu kaufen, damit er die beiden Instrumente gut untersuchen kann. Möchte wissen, ob die Pfeifen aus der Bauzeit des Regals stammen, da bei Kirchenorgeln die nachgebauten Stimmen klanglich nicht überzeugen können. Fragt an, ob Hartmann ggf. das Instrument spielbar machen würde, falls er sich mit Dr. Leibbrand auf einen Preis einigen kann. Das Instrument ist für das Musikwissenschaftliche Institut der Universität Erlangen vorgesehen. Falls Hartmann keine Zeit oder Lust hat, übergibt Rück einem Orgelbauer die Arbeiten.

Zur Orgel bittet Rück zu untersuchen, in welcher Tonhöhe das Grobgedackt 8' erklingt und ob der Umfang vier volle Oktaven beträgt. Ist an einer ungefähren Bauzeit interessiert, da die Orgel ebenfalls für die Erlanger Musikwissenschaft vorgesehen ist. Möchte weiter wissen, welche Reparaturen auf ihn zukommen und ob das Pedal original ist.

Bislang schrieb Dr. Leibbrand nichts über den Verkaufspreis, weshalb Rück bittet, dass Hartmann auch hier nachfragt. In Hartmanns Bericht vom 2. Dezember steht, dass die Orgel kein schönes Stück sei - Rück erkundigt sich, ob sich das auf das Äußere oder den Klang beziehe. "Vielleicht lässt sich der Klang durch Anblasen einzelner Registerpfeifen halbwegs zutreffend beurteilen, nachdem das Werk nicht spielbar ist. Ebenso vielleicht beim Regal." [sic!!]

Rück bedauert, dass die Glasharmonika von M. J. Goldschmidt durch unsachgemäßen Transport ruiniert wurde. Hätte Hartmann verpackt, wäre sie sicherlich heil angekommen. Bittet darum, weiterhin auf dem Laufenden gehalten zu werden.

Erkundigt sich nach verfügbaren Musikinstrumenten, sucht für die Sammlung:

Geraden Zink, Tenorzink, Oboe da caccia, Dulzian, kleines Fagott.

Birmanische Bogenharfe, Krokodilzither, Bootslaute.

Die Sammlung Rück ist nun "für Besichtigung von Interessenten zugänglich." Hofft, dass Hartmann und Frau bald zu Besuch kommen.

Bis Montag ist Rück in München, Holz Fränkischer Hof erreichbar.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1937,12,05
Schreibort
München
Erwähnte Objekte
Regal
Tasteninstrumente
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Ankauf Musikinstrument(e)
erwähnt im Zusammenhang
Sammlungsbestand
Gebäude
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Gutachten Zustand
Involviertes Objekt
Regal
Involvierte Person
Berlin
1937,12
Typ des Ereignisses
Ankauf Musikinstrument(e)
Involviertes Objekt
Involvierte Person
Berlin
1937,12