NL Rück, I, C-0327c

Rücks diktierter Brief an Hartmann datierte maschinenschriftlich vom 2. Oktober 1937 und wurde handschriftlich auf den 5. Oktober korrigiert. Darin dankt er für die Zusendung der Rotte und entschuldigt sich, dass die von Hartmann geforderten 35 RM noch nicht beglichen wurden. Übersendet mit gleicher Post eine Postanweisung zugunsten Hartmanns.

Neuerwerbungen für Sammlung Rück: Basstrompete von Ehe, Nürnberg, MIR108

(Alt-) Blockflöte von Löhner, Nürnberg, Erlangen, R 24

"1 hübsche Tür-Zither", MIR715

Brüder Rück haben im 2. OG einen geeigneten Raum freigemacht und die Neuerwerbungen "darin nett aufgestellt." Lädt Hartmann zu einem Besuch ein.

Desiderata, die Rück gerne noch erwerben möchte und Hartmann um Mithilfe bittet:

Krokodil-Zither (wie 1934 von Artur Muscat angeboten)

Olifant, "aber keinen aus der Berliner Olifantfabrik" (gemeint ist die Antiquitätenhandlung Marta Muscat)

Kaukasische Fidel

"1 gerade Oboe, d'Acaccia" [sic!]

Tenorzink

1 Silbermann-Clavichord [gemeint ist vermutlich das Instrument MIR1061, damals noch im Besitz von Organist Karl Lütge, Berlin]

"1 gerade Zink" [handschriftlich ergänzt: "Sähr gesucht!"]

Legt Broschüre "Mozarts Flügel klingt wieder" bei.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1937,10,05
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Rotta (Rekonstruktion)
erwähnt als
Nachbau
Langtrompete in B
erwähnt als
Neuerwerbung
Altblockflöte
Blasinstrument
erwähnt als
Neuerwerbung
Türzither
erwähnt als
Neuerwerbung
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Neuaufstellung
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Suche Musikinstrument(e)
Involviertes Objekt
Involvierte Person
Nürnberg
1937,10