NL Rück, I, C-0327c

Hartmann übersendet Rück mit separater Post den Nachbau der alemannischen Leier aus dem württembergischen Oberflacht (Rotta, MIR744), die er auf Rücks Wunsch unbehandelt gelassen und spielfähig rekonstruiert hat. "Wirbel und Steg sind natürlich nicht Original, da nichts mehr vorhanden war, in allen Abmessungen ist sie aber genau. Die Wirbel habe ich aus Birke gemacht, da sie am Original auch dieses Holz und nicht Eiche, wie das Korpus, genommen haben."

Berichtet über eine Neuerwerbung des Museums, nämlich ein kleines Tafelklavier von Schiffer, Köln, 1790. Gehäuse Mahagoni, Untertasten schwarz, Obertasten weiß, Umfang 5 Oktaven.

Hartmann hat derzeit Urlaub, lässt sich "von der Sonne bescheinen", fährt vielleicht noch fort.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1937,08,13
Schreibort
Berlin-Steglitz
Erwähnte Objekte
Rotta (Rekonstruktion)
erwähnt als
Nachbau
erwähnte Institutionen