NL Rück, I, C-0327c

Datierung und Ort in der letzten Zeile, darunter handschriftlich mit Rötel nocheinmal das Datum.

Die Brüder Rück schreiben Adolf Hartmann aus ihrem Urlaubsdomizil in Meran und danken ihm für die Arbeiten an den außereuropäischen Musikinstrumenten (vgl. dessen Brief vom 29. März 1938). Wegen des Erwerbs von Curt Sachs, Das Klavier, wird sich Ulrich Rück direkt an den Leiter der Berliner Sammlung alter Musikinstrumente, Dr. Ganse wenden und versuchen, einige Exemplare zu erhalten.

Rück lädt Hartmann mit seiner Frau nach Nürnberg ein.

Erkundigt sich nach den aktuellen Entwicklungen in der Berliner Sammlung und die offene Frage der Leitung. Möchte Georg Neuner dort unterbringen und fragt, welche Chancen er habe.

Das von Dr. Werner Leibbrand erworbene Regal wird von Rücks Restaurator Fritz Mertel, Salzburg und Freilassing, restauriert, der sich in seinem Gutachten in allen Teilen der Einschätzung von Hartmann angeschlossen hat. Die Sammlung Rück hat 18 Instrumente aus Siam und Birma erworben [keine Details genannt], doch leider keinen Kesselgong. Bittet Hartmann danach Ausschau zu halten, ebenso nach einer Krokodilzither und einer siamesisch-birmanischen Bogenharfe.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1938,04,13
Schreibort
Meran, Hotel Post
Erwähnte Objekte
Regal
Tasteninstrumente
erwähnt als
Restaurierung
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Restaurator(in)
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Suche Musikinstrument(e)
Involviertes Objekt
Involvierte Person
Nürnberg
1938,04
Literaturreferenz
Sachs 1923b